*** Allen ein gutes und gesundes Jahr 2024 ***
#1

Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 07.04.2011 03:45
von summer of 69 (gelöscht)
avatar

hallo Schwedenfreunde,

glücklicherweise hat es sich ergeben dass wir( 2 Päärchen) Ende Juli/ Anfang August für drei Wochen ein Wohnmobil zur Verfügung haben.
Jetzt geht es an die Planung. Wir dachten an eine kleine Rundtour von Malmö oder Trelleborg über Kalmar nach Stockholm. Dann weiter über Örebro irgendwie nach Göteborg und dann zurück. Das sollte ohne grossen Stress machbar sein. Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann Tipps geben wo man Station machen sollte?

Ganz interessant wäre es noch für meine Schwägerin, sie ist Bio- Fanatikerin, ob es an der Strecke auch Hofläden gibt in denen man frisches Gemüse bekommen kann.

vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps

-m-

nach oben springen

#2

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 07.04.2011 06:20
von südschwede (gelöscht)
avatar

Hallo summer of 69, ja, da kann ich dir mit meinen Erfahrungen aushelfen.
Beginn der Reise war die Fährüberfahrt mit der Peter Pan, einfach herrlich, nachts nochmal ruhig auf dem Schiff zu schlafen. Danach wurde es nämlich eng im Womo, vier sind definitiv zuviel.
Wir haben jeden Tag maximal 200km gefahren, nach ca 3 Tagen immer ein Ruhetag. So schafften wir zwar nur so um die 2400 km in den zwei Wochen, es reichte aber völlig. Lebensmittel hatten wir, soweit möglich, schon in Deutschland gekauft. Die schwedischen Sachen sind ja so gar nicht unser Ding. Allerdings war das Womo anfangs etwas, naja sagen wir mal es hatte eine gute Straßenlage. Biogemüse - welches Wort -, also frisches Gemüse gibt es in fast allen Gegenden Schwedens. Wir haben oft selbstgeerntet, bei den großen Abständen zu den Häusern eigentlich kein Risiko und frischer geht nicht. War immer lecker. Sonst kenne ich noch ein paar Hofläden, die man in seine Streckenplanung einbauen könnte. Ich weis nicht, ob ich hier Namen nennen darf, also sag ich mal nur die Orte. In der Nähe Rönneby gibt es eine deutsche, die dort einen Hofladen betreibt und eigenes Gemüse und so verkauft. Dann kommt ne ganze Zeit nix, aber als Selbstversorger findet man ja immer wieder kleine Äcker. Weiter hoch im Wärmland, googel mal nach Värmlandhof, gibt es ein weiteres deutsches Paar, wo ihr auch Biogemüse etc bekommt. Bitte dort das Gemüse immer abspülen, es ist naturgedüngt. Empfehlen kann ich dort auch die leckeren Backwaren aus dem Steinofen . jamajamjam.
Fisch gibt es in fast jedem See, also auch kein Problem. Und sonst halt Konserven etc. Evtl sollte man sich noch die Lidl-Märkte auf der Route vermerken, dort gibt es ab und zu auch brauchbare Lebensmittel.
Wir fahren ja gerne so, das wir auf dem Weg lebende deutsche besuchen. Dort bekommt man dann meistens noch gute Tipps für die Reise. Haltet aber immer einige Flaschen Korn oder so als Mitbringsel bereit. Muss ja nicht der teuerste sein. Bier und Bratwürste sind auch immer wieder gerne gesehen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine wunderschöne, entspannte Reise. Schweden ist ein wunderbares land

nach oben springen

#3

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 07.04.2011 09:06
von Josef (gelöscht)
avatar

Zitat
.........Wir haben oft selbstgeerntet, bei den großen Abständen zu den Häusern eigentlich kein Risiko und frischer geht nicht.....



Zitat
...aber als Selbstversorger findet man ja immer wieder kleine Äcker...



Vielleicht ein bißchen mißverständlich - wie funktioniert das mit dem bezahlen?

Josef

nach oben springen

#4

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 07.04.2011 09:09
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

Josef,

da ist glaube ich von "Mundraub" die Rede .... (so könnt man das auslegen - obs aber so gemeint ist ??? - vielleicht steht da ja auch ne Sammelbüchse)

ich würd mir das nicht trauen.

vielleicht wird da auch das "Allemannsrecht" missverstanden

LG


zuletzt bearbeitet 07.04.2011 09:11 | nach oben springen

#5

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 07.04.2011 11:35
von Carola Rensing (gelöscht)
avatar

Zitat von Bolmenfreund
Josef,

da ist glaube ich von "Mundraub" die Rede .... (so könnt man das auslegen - obs aber so gemeint ist ??? - vielleicht steht da ja auch ne Sammelbüchse)

ich würd mir das nicht trauen.

vielleicht wird da auch das "Allemannsrecht" missverstanden

LG



Mundraub gibt es im deutschen Strafgesetz nicht. Was oben angedeutet wurde ict nichts anderes als Diebstal.
Die Gesetzlage in Schweden kenne ich nicht. Vielleicht steht der Besitzer mit der Flinte am Acker.

wenn man Glück hat muss man nur einen Reifen wechseln!


zuletzt bearbeitet 07.04.2011 11:35 | nach oben springen

#6

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 07.04.2011 11:47
von Carola Rensing (gelöscht)
avatar

Zitat von südschwede
Hallo summer of 69, ja, da kann ich dir mit meinen Erfahrungen aushelfen.
Beginn der Reise war die Fährüberfahrt mit der Peter Pan, einfach herrlich, nachts nochmal ruhig auf dem Schiff zu schlafen. Danach wurde es nämlich eng im Womo, vier sind definitiv zuviel.



Wir hatten mal ein etwas grösseres Wohnmobil, da hatten 8 Personen bequem Platz.
Eine Anreise per Fähre finde ich besonders wichtig. Man kommt ausgeschlafen an und hat schon gut gefrühstückt. Dann kann die Reise unbeschwert losgehen.

Bei den schwedischen Hofläden sollte man aber auch genau nachsehen. Manchmal wird auch gerne mit Chemie nachgeholfen. Man sollte auf das "KRAV" - Logo achten

nach oben springen

#7

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 07.04.2011 12:43
von Ente (gelöscht)
avatar

Moin,

also mit dem ewigen Argument der Nachtüberfahrt möchte ich hier einmal aufräumen (persönliche Erfahrungen).

Das mag auf der Strecke Kiel - Göteborg funktionieren, von Travemünde nach Trelleborg definiv nicht.

Um früh auf der Fähre zu sein (ca. 21.00 Uhr) muss man sich mindestens um 19.30 in die Schlange einreihen und die Warterei bis man
auf´s Schiff kann ist äusserst nervig. Kommt man später, ist man erst um 21.45 auf der Fähre. Hab und Gut aus dem Auto gesucht, Kabine suchen,
Sachen verstauen. Dann ist Abendessen angesagt und mit viel, viel Glück liegt man 23.30 in der Koje. Die meisten möchten aber nach dem Essen noch kurz in den Duty Free, ein paar Kronen in die Automaten schmeissen, nen kleinen Rundgang an Deck machen und noch 2, 3 Bierchen trinken. Dann kann es auch schon mal 1.00 Uhr werden bis man pennt. Möchte man in Ruhe frühstücken, klingelt um 6.00 Uhr der Wecker. Das Frühstücken ist bei der Masse an Leuten nicht sehr angenehm.
Dann folgt die Hektik auf den Autoetagen und bis man von dem Kutter wieder runter ist.
Fazit: Stress, Hektik und max. 5-6 Stunden Schlaf in einer engen Koje. Ich habe nie verstanden, wie man danach ausgeruht sein kann.

Ich würde vorschlagen, das schöne Geld für die Nachtfähre zu sparen und die Vogelroute zu nehmen. Dann kann man, wenn man möchte, unterwegs in einem Hotel absteigen und sich die Uhrzeit selber aussuchen. Man kann in einem richtigen Bett ausschlafen und in aller Ruhe frühstücken. Die Fähren fahren alle 20 Minuten, also
ist keine Eile erforderlich. Oder die entspanntere, aber auch deutlich teuere Verbindung nach Göteborg wählen.

Zum Reiseverlauf würde ich persönlich an der Westküste hoch bis nördlich des Vättern (besser bis zum Siljan), von dort Richtung Stockholm und dann "durch die Mitte" zurück Richtung Göteborg/Malmö. Mir fallen nicht viele Gründe ein, einen Abstecher durch´s südliche Smaland zu machen.
Gute Reise

nach oben springen

#8

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 07.04.2011 13:47
von guesch47 (gelöscht)
avatar

Möchte auch mal mal Beitrag geben Schwedenrundreise:
Nun zu einer direkten Schwedenrundreise ist es noch nicht gekommen,trotzdem ich 11 Jahre nach Skandinavien fuhr.Aber Fakt ist es ging immer über oder durch Schweden.
Dort wo ich wohne geht es gleich nach 15 km auf die Autobahn nach Rostock dort bin ich ohne großen Aufenthalt so kurz über 4 Stunden an der Ostsee.Für mich war immer die Fährlinie Rostock-Gedser-Helsingör-Helsingborg,machmal Rostock-Trelleborg oder bis jetzt nur einmal Trelleborg-Saßnitz gewesen.Alles anderes wär total Umständlich für mich.Leider gab es bei mir kein Ausruhen auf der Fähre weil sie so nach 2 Stunden(Rostock-Gedser)beendet ist.Dann noch die 180 km durch Danmark bis zum Fährhafen Helsingborg.Es gab nur die Gelegenheit etwas zu schlummern auf der Fähre...dann ab.Unterwegs wurde schon hier und da angehalten um die Beine lang zu machen,was zu essen usw.Eatwas anders aus sah es bei Rostock-Trelleborg bei 6 Std.kann man schon mal einnicken.
Das war aber wo wir das letzte Mal in Skandinavien waren 2008.Glaube das ich das nicht mehr zu schaffen sei von mir.Da wär schon ein Womo angebracht,aber da fehlt mir schon das nötige Kleingeld dafür.Wobei ich sagen muß das ich es immer so weiter machen würde mit dem Auto die Spontanfahrten
guesch47

*Bitte Bilder nur mit maximaler Breite von 1024 Pixeln anhängen, danke! Dieses habe ich auf 800 Pixel reduziert, Helmut*

Angefügte Bilder:
2006.jpg

Der guesch47 Günter
http://skandinavienfan.repage8.de

zuletzt bearbeitet 07.04.2011 14:42 | nach oben springen

#9

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 07.04.2011 22:30
von Ente (gelöscht)
avatar

Hej Summer of 69,

jetzt habe ich mich heute nachmittag so sehr auf´s Fährenproblem versteift und den Beitrag von südschwede erst jetzt ausführlich gelesen, sorry.

Also: das ernten von Nahrungsmitteln jedweder Art ohne Erlaubnis oder Bezahlung geht man gar nicht. Das hat mit Mundraub nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Wir haben in unserer Kindheit bestimmt alle mal ein paar Kirschen von Nachbarns Baum geklaut. Das wäre dann Mundraub und wird strafrechtlich nicht verfolgt.

Wenn man jedoch mit einem Wohnmobil durch fremde Lande reist und meint, sich an Wiesen, Feldern und Gärten schadlos halten zu können, dann ist das
eindeutig Diebstahl. Ausserdem ist es zum Kotzen. Ich schreibe morgen gerne noch etwas mehr bzgl. Verpflegung. Jetzt muss ich ins Bett und kann
nur den Kopf schütteln......

nach oben springen

#10

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 08.04.2011 01:08
von summer of 69 (gelöscht)
avatar

Zitat von Ente

also mit dem ewigen Argument der Nachtüberfahrt möchte ich hier einmal aufräumen (persönliche Erfahrungen).



hallo,

vielen Dank für die ersten Tipps.
Es kommen hoffentlich noch mehr- besonders über Sehenswürdigkeiten die man besuchen könnte; die aber nicht unbedingt in jedem Reiseführer stehen.

Ente, dass Du so schlechte Erfahrungen mit der TT-Fähre hast tut mir ja leid, ich kann Deine Erlebnisse aber nicht bestätigen. Ich musste beruflich vor ein paar Jahren mehrfach nach Malmö und habe immer sehr gerne die TT- Fähren benutzt. tress und Hektik habe ich nie empfunden. Ich war immer etwa eine Stunde vor der Abfahrt am Terminal. Dei Wartezeit empfand ich immer sehr entspannend nach einigen 100km Anreise. Probleme nach dem Boarding hatte ich auch nie. Ich habe immer ein Täschchen mit den Utensilien die ich an Bord benötige dabei. Man muss dann nicht immer seinen gesamten Hausstand auf die Kabine schaffen. Abendessen und Frühstück habe ich auch immer genossen. Ein paar Bierchen waren auch immer "drin". dann so gegen 1- halb 2 in die Koje und dann ausgeschlafen ans Frühstück und dann zum Auto. Irgendwann gings es dann nach draussen- völlig entspannt- ohne Hektik.

Die von Südschwede angesprochene Art der Selbstversorgung habe ich so verstanden dass man vor der Ernte den Eigentümer des Ackers fragt. Selbst habe ich keine Last mit Gemüse aus dem Gewächshaus, nur meine Schwägerin meint es gut mit dem Gemüse und hätte es gern dass es glücklich auf einem freien Acker aufgewachsen ist. Ein Bio- oder KRAV- Siegel ist wohl auch nicht erforderlich- wäre aber hilfreich.

Jetzt haben wir also schon mal einen Hofladen in Rönneby und im Wärmland. Gibt es auch detailliertere Ortsangaben?
Eine Erweiterung der Reise bis an den Siljan- See ist nicht geplant. Wir wollen bis in den Grossraum Stockholm und fahren dazu die Westküste entlang. Kalmar liegt auf jeden Fall auf unseren Plan. Nach Stockholm wollen wir über Örebro nach Fillipstad und weiter über Åmål nach Göteborg. Dann irgendwie zurück, eventuell über Dänemark


zuletzt bearbeitet 08.04.2011 01:12 | nach oben springen

#11

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 08.04.2011 06:56
von südschwede (gelöscht)
avatar

Selbstverständlich fragt man, bevor man erntet, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Sehenswürdigkeiten, die in keinem Reiseführer stehen? Du willst es aber auch wissen.
Ich denke, da gibt es nicht viel, außerdem sind die Vorlieben sicher zu verschieden.
Wie sind immer gerne auf verschiedene Regionale Märkte gefahren, meistens gab es da dann ne vernünftige deutsche Wurst.
Fleischwaren in Schweden - das geht ja nun mal gar nicht. Gottseidank hatte unser Wohnmobil einen großen Kühlschrank und genug Stauplatz.
So konnten die wichtigsten Lebensmittel in Konserven mitgenommen werden. Außerdem war es schön, auch einige Fertiggerichte dabei zu haben, für den faulen Tag.

Nehmt bitte auch genügend Gasflaschen mit, die sind dort fast unbezahlbar.
Unbezahlbar ist dort ja fast alles, Taback und Spirituosen aber besonders.

so, nun muss ich aber los, Cheffe mag es gar niocht, wenn ich mich verspäte

nach oben springen

#12

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 08.04.2011 08:54
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

Naja zum Glück hab ich da ganz andere Erfahrungen machen können.

Gerade im Bereich Lebensmittel steht m.M.n. Schweden uns in nichts nach. Wenn ich so die großen ICA, Citigross sehe, welche Auswahl und auch noch zu einigermaßen akzeptablen Preisen sehe, da kann sich so mancher Laden in Deutschland eine Scheibe von abschneiden. Da bekommste wirklich alles. Selbst die kleineren Läden wie Hemköp, Tempo usw. sind recht gut sortiert.

Besonders das Fleisch ist doch wirklich Klasse, sowie Käse und Salate - und ganz besonders frisch ist der Fisch.

Natürlich gib es immer das ein oder andere Teilchen was unbedingt aus Deutschland mitgenommen wird. Und Tabak, Alkohol und Bier ist klar, wer das braucht sollte es mitnehmen. Sollte aber eh jeder schon wissen.

Nur durch die Gegend tuckern kann ja schön sein, aber gerade ins schwedische Leben eintauchen ist doch der große Reiz und dazu gehört auch das Einkaufen und sich den schwedischen Besonderheiten hingeben können.

Meine ganz persönliche Meinung: deutsches Küche ist sicher super gut, ohne Frage, aber im Urlaub will ich auch gern die Küche des Gastlandes kennenlernen, ob im Restaurant oder selbst gebrutzelt mit dem frischen Einkauf aus dem schwedischen Laden.

Gerade die Freundlichkeit der Schweden ist doch eine Erfahrung, die jeder gemacht haben sollte. Wer Fragt in Schweden, bekommt garantiert eine super gute und sehr freundliche Antwort.

Also nicht alles von Deutschland mitnehmen - es gibt nicht nur Natur in Schweden zu entdecken. Entdeckt Euer Schweden in der vollen Vielfalt. Tausend kleine Dinge abseits der großen Straßen warten nur darauf von Euch entdeckt zu werden. Augen auf und Ihr werdet es entdecken und wenn nicht jetzt, dann beim nächsten mal.

LG


zuletzt bearbeitet 08.04.2011 09:04 | nach oben springen

#13

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 08.04.2011 12:03
von südschwede (gelöscht)
avatar

Ok, jedem das Seine.
Aber die aus überwiegend Kartoffelpüreepulver hergestellten Würste, ein Graus für meinen Gaumen
Ebenso die Fleischwurst, Falukorv genannt.

Brot geht auch gar nicht, dieses zuckersüße Zeugs macht zudem nicht mal richtig satt.
Und versalzene Butter muss ich auch nicht haben. Von dieser Bierplörre mal ganz zu schweigen.

Dann ist das ganze Essen voll mit E-Giften, schaut mal auf die Inhaltsangabe.

Da bring ich mir doch lieber was aus Deutschland mit, soweit die Transportkapazitäten ausreichen.
Schweden ist ja landschaftlich topp, auf Surströmming und Co kann ich aber gerne verzichten.

nach oben springen

#14

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 08.04.2011 12:30
von hjermind • 1.262 Beiträge

Zitat von südschwede
Ok, jedem das Seine.
Aber die aus überwiegend Kartoffelpüreepulver hergestellten Würste, ein Graus für meinen Gaumen
Ebenso die Fleischwurst, Falukorv genannt.

Brot geht auch gar nicht, dieses zuckersüße Zeugs macht zudem nicht mal richtig satt.
Und versalzene Butter muss ich auch nicht haben. Von dieser Bierplörre mal ganz zu schweigen.

Dann ist das ganze Essen voll mit E-Giften, schaut mal auf die Inhaltsangabe.

Da bring ich mir doch lieber was aus Deutschland mit, soweit die Transportkapazitäten ausreichen.
Schweden ist ja landschaftlich topp, auf Surströmming und Co kann ich aber gerne verzichten.

..nah, das haste aber auch das ganze "Grauen" aufgezählt und Köttbullar, kannste von mir aus auch mit die Liste setzen...
aber im Großen und Ganzen hat sich in den letzten Jahren da doch einiges geändert.
Ich habe mich z.B. voll auf Bregott extrasaltat eingeschossen, und unsere schw. Freunde auf deutsche Wurst und guten Schwarzwälder Speck!
Auch die Geschmacksnerven sind nicht auf dauer traditionell verwachsen

nach oben springen

#15

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 13.04.2011 16:50
von Gast (gelöscht)
avatar

@summer of 69:
Zwei Tipps, die aber nicht sehr konkret waren habe ich schon an anderer Stelle bekommen; die weitere Ausbeute war aber bisher leider etwas dürftig.


summer of 69, ich finde es etwas schade, dass du dich wie oben im swedengate äusserst. Manchmal frage ich mich wirklich, was die Leute in einem Forum erwarten. Dass andere für sie die Reise bis ins Detail planen, dass andere für sie ihre Zeit opfern? Dass sie Tipps und Hinweise kriegen und dann trotzdem sagen dürfen: "die Ausbeute war bisher leider etwas dürftig"?
Vielleicht sollte man einmal anders herum fragen: welche Infos habt ihr euch denn bis jetzt zusammengesucht? Habt ihr schon mal einen Reiseführer aufgeschlagen, seid ihr schon mal auf der offiziellen website des schwedischen Fremdenverkehrsamtes gewesen? Habt ihr euch durch Schweden gegoogelt?

nach oben springen

#16

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 13.04.2011 17:39
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
summer of 69 schrieb im SG: 13. April 2011 16:12
hallo Schwedenfreunde,
 
.... Zwei Tipps, die aber nicht sehr konkret waren habe ich schon an
anderer Stelle bekommen; die weitere Ausbeute war aber bisher
leider etwas dürftig.
 
vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps
 
 



Danke für Deinen netten Beitrag im SG....

da könnt man doch echt das Haareraufen bekommen ... auf solche Frager kann ich echt verzichten. Selbst informieren und sich durchwühlen in Touriinfos usw., nein lass mal die anderen machen.

und dann ab ins neue Forum und sich dort so äußern. Wenn er das dort nicht gemacht hätte, wärs mir egal, aber so ist die Reaktion aus diesem Forum hier förmlich eingefordert worden.

Ich für meine Teil werd dem User keine Antworten oder Tipps mehr geben. egal in welchem Forum. Es wird ja eigentlich immer gern geholfen, doch den anderen die Arbeit abnehmen, dafür ist ein Forum nun auch nicht da, wenn es so läuft. Selbst ist der Mann ..... und dabei viel Spass.

@Aline
Danke !!!

LG

nach oben springen

#17

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 13.04.2011 17:58
von Nicky 2007 (gelöscht)
avatar

Ich verstehe nicht warum man überhaupt nach Schweden fährt wenn man nur rummeckert.
Wir haben ausser Bier und einer Notration überhaupt nichts mit. Mittlerweile kann man gutes Brot kaufen, es gibt auch Butter ohne Salz, sogar die Falukorv ist geniessbar.
Bier ist auch gut und die Kötbullar besser als bei unserem Ikea. Wir wären heuer gerne in unser geliebtes Schweden gefahren, aber gesundheitliche Gründe lassen es nicht zu.
Gruß Veronika

nach oben springen

#18

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 13.04.2011 20:17
von Ente (gelöscht)
avatar

@summer of 69

Mit dem Wohnmobil durch Schweden:

Vor Abreise Gröna Kartan von allen zu befahrenen Gegenden besorgen (ist teuer, aber es lohnt sich)

Packliste (4 Erwachsene), ausser persönlichem Bedarf:

- ein paar Kartons Wein, alternativ ein paar Paletten Dosenbier (auf Fähre kaufen) und Tabak nach Bedarf
- Pfeffer, Salz, Chilliflocken, Sojasosse, scharfen Senf
- Brotbackmischungen (Aldi), Palette Oliven, wenn geil drauf 3 Glas Nutella
- Grill, ein uralter, eisener Topf, ein oder zwei "Fischgriller" (so ein Teil, in dem man einen Fisch einspannen kann zum grillen)
- Tupperdosen
- Käse wenn man mag (ich kenne keinen Ost in Schweden, der wirklich schmeckt

Nach Anlandung im Zielgebiet einen großen ICA, Coop o.ä. ansteuern und einkaufen

- Milchprodukte (Auswahl unverschämt riesig), Butter und Margarine gibt´s auch ungesalzen
- Fleisch, welches man grillen kann, keine fertigen Köttbullars, die schmecken scheußlich
- Kartoffeln, Grundausstattung Gemüse, Salat und Obst (deine Schwägerin muss warten )
- Holzkohle satt und Anzünder
- Müsli, Flakes und Konsorten
- Wasser, Cola, Limonaden, Saft
- Olivenöl, Essig, Zucker, Eier, Mehl, Zwiebeln, Knofi etc.

Fleisch kann man auch ohne Kühlung getrost für 3 Tage in Tupperkram aufbewahren, wenn man es mariniert (Rezepte auf Anfrage)
Wenn man grillt, kann man in einem massivem Topf ganz wunderbar Brot in der Restglut backen. Die Backmischungen vom Aldi
sind wirklich sehr gut. Wer mag, kann noch Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Nüsse etc. beimischen.....

In kaum einem Land dieser Welt gibt es Sehenswürdigkeiten, die noch nicht in einem Reiseführer stehen. Jedoch gibt es jede Menge
zauberhafte Orte, Stellen oder Plätze, welche nicht so bekannt sind. Allerdings wird niemand einen solchen Ort preisgeben

Deshalb die Gröna Kartan. Reist mit Muße und ohne Hektik, schweift von der eigentlichen Route ab und fahrt auch mal einen Weg,
der scheinbar im Nirgendwo landet. Unter Umständen entdeckt ihr ganz viele, ganz persönliche Sehenswürdigkeiten, die niemals in
irgendeinem Reiseführer stehen werden; einen traumhaften Badeplatz, ein Angelrevier, einen wunderschönen alten Baum, unter dem
man picknicken kann, ein verfallenes Gebäude, welches einen ganz eigenen Reiz ausstrahlt etc.pp

Und wer weiss: manch einer soll auf diese Weise sogar sein Traumhaus gefunden haben, mitten in der Pampa, ziemlich sanierungsbedürftig,
seit Jahren leer stehend. Und für ganz kleines Geld, weil der Besitzer niemals an Verkauf gedacht hat

Der Weg ist das Ziel, oder wie heisst es so schön ?


p.s.

Die Schwägerin hatte ich vergessen. Also, wenn ich die Wahl hätte, eine Stange Rhabarber frisch vom Hof kaufen zu können oder
alternativ eine gleiche mit Biosiegel vom Discounter....ich wüsste, welche ich lieber nähme

nach oben springen

#19

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 13.04.2011 23:45
von summer of 69 (gelöscht)
avatar

@ Aline & Bolmenfreund

solche Kommentare liebe ich ja. Völlig überzogen!

Seit wann ist es verboten in anderen Foren eine Frage zu stellen? Ist das hier so ein elitärer Verein der sich das Gebot: "Du sollst nicht in anderen
Foren schreiben" auf die Fahnen geschrieben hat?

Ja, es ist richtig dass ich in einem anderen Forum einen ähnlichen Beitrag geschrieben habe wie hier als Startbeitrag.
Die Zitate sind auch korrekt wiedergegeben.

Ich habe im andern Forum auch nicht dieses elitäre Forum erwähnt.

Ich habe von zwei Tipps geschrieben- Richtig- ich habe hier auch zwei Tipps über Hofläden erhalten- nur nichts mit dem ich etwas konkret anfangen kann. Könnte ja sein dass ich wo anders nähere Informationen bekommen kann. Ist das so verwerflich?
Ich habe auch geschrieben: "die weitere Ausbeute war aber bisher leider etwas dürftig"
Auch dass ist korrekt. Bisher habe ich in diversen Suchmaschinen, bei Touristinformationen und auch- Ja Aline, auch beim Fremdenverkehrsamt versucht informationen zu sammeln.
Bis auf die üblichen Touri- Ziele: Kalmar Slott... Grännas Polkargrisar und und und nichts wirklich Neues in Erfahrung bringen können.
Also hatte ich korrekt geschrieben dass meine bisherige Ausbeute etwas dürftig ist. Aufgrund dieser dürftigen Ausbeute hatte ich mich ja dazu entschlossen in einem(zwei) Forum nachzufragen.

Entes Tipp die Westküste entlang nach Mittelschweden und dann zurück war ja auch nicht hilfreich da die Route dort ja gar nicht entlag geplant ist. Im Schwedenforum war ja schon eine Meldung dass es abseits der Wege diese Verkausstände geben soll. Solche Verkaufsstände kenne ich aus Dänemark und habe in Öland so etwas schon mal gesehen. Bei meinen bisherigen Schwedenaufenthalten im der Umgebung von Göteborg/ Bhuslän und Malmö sind mir solche Stände aber bisher nicht aufgefallen.

Bolmenfreund & Aline: von euch erwarte ich jetzt auch keine Information mehr- Einen ganz tollen Eindruck habt Ihr bei mir hinterlassen. GRATULATION!

Ich hoffe dass ich Euch in Schweden nie begegnen werde

-m-

nach oben springen

#20

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 14.04.2011 00:08
von summer of 69 (gelöscht)
avatar

hallo Ente,

vielen Dank. In Schweden war ich ja schon ein paar mal, nur noch nie auf Rundreise mit dem Wohnmobil.
Frankreich, Spanien und Italien haben wir aber schon mehrfach heimgesucht. Wir planen in mehrere Übernachtungen im Wandererheim oder B&B Bei einigen dürfen wir auch unser WoMo für kleines Geld eine Nacht lang abstellen und die Duschen benutzen.

Die Reiseroute an der Ostküste entlang steht ja schon fest. Die Versorgung mit Lebensmitteln ist so ziemlich gesichert. Meine Schwägerin mit dem Bio- Tick ist natürlich etwas speziell. Biosiegel sind aber nicht Bedingung, frisches Gemüse sollte es aber schon sein. Frischer als auf den Höfen dürfte man es wohl kaum woanders bekommen.

Als Kartenmaterial stehen mit diverse Topographische Karten im Masstab 1:50 000 und die Sverigekartan in elektronischer Form zur Verfügung. Auch für Norwegen habe ich das elektronische Äquivalent der topogrphischen Karte auf dem Laptop.

Wir werden aber auch zwischendurch den Komfort von Landgasthöfen zur Essensversorgung nutzen.

Ente & Südschweden: vielen dank schon mal für Eure Mühe und Informationen.

Ob ich hier überhaupt noch schreiben werde weiss ich jetzt aber noch nicht- bedankt Euch bei Bolmenfreund und Aline. Solche Typen braucht kein Forum!

nach oben springen

#21

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 14.04.2011 00:20
von Gast (gelöscht)
avatar

Na, so wie du dich jetzt hier gerade echauffierst, wünsche ich mir bestimmt auch nicht, dir in Schweden oder sonst wo zu begegnen

Und wer hat hier behauptet, dass es verboten ist, in anderen Foren eine Frage zu stellen?? Ich glaube niemand, oder? Also komm wieder runter auf den Teppich.
Im Übrigen schreibst du jetzt, dass du schon mehrmals in Schweden warst, sowohl an der Westküste als auch an der Ostküste (Öland). Ganz fremd kann dir Schweden also nicht sein und daher bin ich auch sicher, dass du bei deinem Temperament jederzeit das in Schweden kriegen wirst, was du brauchst, seien es Bioprodukte (gerade in den Sommermonaten ist doch wirklich an jeder Strassenecke ein Stand) oder eine Wegbeschreibung zu einem interessanten Aussichtspunkt oder einer Sehenswürdigkeit. Und gerade da helfen auch die örtlichen Touristenämter. Da kriegst du Prospekte und Hinweise, die sie dir niemals nach Hause schicken würden, Insidertipps eben! Natürlich darfst du das Lächeln nicht vergessen, wenn du nach etwas fragst. Aber das weißt du ja bestimmt

@summer of 69:
Einen ganz tollen Eindruck habt Ihr bei mir hinterlassen. GRATULATION!

Ich denke, wir werden trotzdem schlafen können. Aber wir werden uns bemühen, beim nächsten Mal deinen "Wünschen" eher zu entsprechen....

nach oben springen

#22

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 14.04.2011 00:45
von Gast (gelöscht)
avatar

@summer of 69:
Ob ich hier überhaupt noch schreiben werde weiss ich jetzt aber noch nicht- bedankt Euch bei Bolmenfreund und Aline. Solche Typen braucht kein Forum


Solche Typen braucht kein Forum? Woran liegt es, dass mir diese Ausdrucksweise irgendwie bekannt vorkommt?
Liebe(r) summer of 69, kannst du mal bitte erklären, was für schlimme Dinge wir dir eigentlich gesagt haben, die solche Ausdrucksweisen wie die deinige rechtfertigen?

nach oben springen

#23

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 14.04.2011 06:48
von südschwede (gelöscht)
avatar

Ist das jetzt ein dejavu?

Ihr seid doch gerade dabei, euch wieder auf "Einen" einzuschießen.

Hoffentlich steuert der Admin da gegen und verhängt mal ne saftige Sperre

nach oben springen

#24

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 14.04.2011 09:25
von hjermind • 1.262 Beiträge

Zitat von südschwede
Ist das jetzt ein dejavu?

Ihr seid doch gerade dabei, euch wieder auf "Einen" einzuschießen.

Hoffentlich steuert der Admin da gegen und verhängt mal ne saftige Sperre

...ein dejavue ist es sicher nicht und nachfolgendes gilt nicht nur in Foren: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus!
Was soll der Admin da sperren?
Oder soll er den Wald abholzen?

nach oben springen

#25

RE: Schwedenrundreise im August

in Reiseberichte 14.04.2011 14:42
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

upps das kommt mir aber alles irgendwie bekannt vor

ansonsten kein Kommentar, da haben sich eingentlich grad 2 selbst die Antwort gegeben. Wir haben verstanden ....

LG aus Thüringen (wir sind denn mal für ein paar Tage weg....)

nach oben springen

Spritmonitor.de ........ ........ Spritmonitor.de

Bitte beachtet diese Basisregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte gebt das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, auch zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. wenn diese den Beitrag ergänzen. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Eine nachträgliche Überarbeitung ist nur solange möglich, solange auf den Beitrag nicht geantwortet wurde!!! Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV: Helmut Schnieber (Anschrift im Impressum).
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Seitenbetreiber keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Der Seitenbetreiber ist gemäß § 7 MDstV nicht für die Beiträge der Mitglieder verantwortlich (Durchleitung von Informationen)! Weiteres findet ihr unter "AGB" in der oberen Menüleiste.
Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass auf dieser Website Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren (Anschrift im Impressum), damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Seitenbetreiber kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste , gestern 39 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 530 Themen und 5065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: