*** Allen ein gutes und gesundes Jahr 2024 ***
#1

Deutschland

in Reiseberichte 11.04.2011 15:30
von Josef (gelöscht)
avatar

nach mehr als 2 Jahren geht es heute Abend zum ersten Male wieder nach Deutschland - ich bin mal gespannt wie sich das "anfühlen" wird.

Josef

nach oben springen

#2

RE: Deutschland

in Reiseberichte 11.04.2011 15:49
von Nicky 2007 (gelöscht)
avatar

Na dann wünsche ich Dir eine schöne Reise und viel Spass in D.
Gruß Veronika

nach oben springen

#3

RE: Deutschland

in Reiseberichte 11.04.2011 15:58
von Gast (gelöscht)
avatar

@Josef:
ich bin mal gespannt wie sich das "anfühlen" wird.


Also würdest du noch heute Abend in Stuttgart landen, dann würde sich das sehr "südländisch" anfühlen. Es ist warm und sonnig, die Menschen sitzen in den Eisdielen, die Blüte ist in vollem Gange, die Vögel zwitschern um die Wette....
Aaaaaber morgen - Temperatursturz um mindestens 10°C, regnerisch, eventuell sogar Schneeschauer, dementsprechend sauer dreinblickende Menschen, und die Hektik und der Stress auf den Strassen wird dann noch mal so schlimm empfunden.

Wünsche dir eine schöne Zeit mit vielen "Wiedererkennungsmomenten" in Deutschland

Aline

nach oben springen

#4

RE: Deutschland

in Reiseberichte 11.04.2011 16:43
von Sara (gelöscht)
avatar

Auch wenn du heute Abend in HH landen würdest, empfinge dich ein laues Lüftchen Josef.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit und berichte bitte, wie sich Deutschland für dich anfühlt. ;-)


winke Sigrid

nach oben springen

#5

RE: Deutschland

in Reiseberichte 11.04.2011 17:29
von hjermind • 1.262 Beiträge

Josef, du schaffst das..., gute Reise.
Ist es für länger?
Grüsse Helmut

nach oben springen

#6

RE: Deutschland

in Reiseberichte 11.04.2011 18:22
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

Josef,

das wird Dir sicher gut gefallen.

War heut mit meinem 125iger Roller (immerhin schon 13 Jahre alt) auf kleiner Tour. Ostseeküste Travemünde, über Land und meinen Freund noch besucht - so locker 150 KM. Ein Traumwetter und überall sind die jap. Kirschen am blühen und die Osterglocken bedecken mit ihrem satten Gelb die Straßenränder und Vorgärten. Einfach ein herrlicher Tag.


Bin ja mal gespannt auf Deine Erfahrung nach 2 Jahren Enthaltsamkeit und Betrachtung aus der Ferne

viel viel Spass in Deiner Heimat !!!

LG
Horst

nach oben springen

#7

RE: Deutschland

in Reiseberichte 21.04.2011 00:52
von Josef (gelöscht)
avatar

Nach mehr als 2 Jahren habe ich wieder einmal die alte Heimat Deutschland besucht.

Die Reise erfolgte mit dem PKW, da zuviel mitzunehmen war. Von Dalarna bis zur Fähre relativ entspanntes Fahren. Nach Ankunft in Rostock weiterfahrt in die Oberlausitz. Die Fahrt war infolge Stau auf der Autobahn und des doch wesentlich höheren Verkehrsaufkommens nicht mehr so ganz entspannend.
Obwohl die Oberlausitz nicht meine eigentliche Heimat war, hatte ich mich dort beruflich seit der Wende regelmäßig für einige Zeit aufgehalten und dies als meine 2. Heimat betrachtet. Das wiedersehen mit Verwandtschaft und ehemaligen Mitarbeitern hat für die Reisestrapazen entschädigt und ich bin froh diesen Besuch gemacht zu haben.
Nach 2 anstrengenden Tagen ging es dann in meine Heimat nach Frankfurt und dem Vogelsberg. Auch dort standen Besuche bei Verwandtschaft und ehemaligen Mitarbeitern an.
Das zusammentreffen mit meinen Leuten dort möchte ich ebenfalls nicht missen.
Was ich allerdings eigenartig fand, war, das das wiedersehen meiner alten Besitztümer wie Haus, Büro etc. mich nicht sonderlich berührt hat.

Damit die Rückfahrt nicht ganz so stressig wird wie die Hinfahrt, haben wir die Nachtfähre von Kiel nach Göteborg genommen und sind somit relativ entspannt wieder in Dalarna angekommen.

Wie fühlte sich Deutschland nun für mich an?
Der Frühling ist deutlich weiter vorangeschritten als hier in Dalarna und ich fand es schön wieder einmal fremde Leute den vertrauten Dialekt sprechen zu hören. Es war auch schön mal wieder mit „alten Bekannten“ zu sprechen.
Ich habe festgestellt, ich vermisse Deutschland (noch?!) nicht und wir waren froh nach einer anstrengenden Woche auch wieder nach Hause zu fahren.

Josef

nach oben springen

#8

RE: Deutschland

in Reiseberichte 22.04.2011 18:27
von guesch47 (gelöscht)
avatar

Hallo Josef.....,
danke für den Reisebericht.Schade war nicht weit weg von mir nun.Wär doch mal ein Umweg dabei nach der Niederlausitz....


Der guesch47 Günter
http://skandinavienfan.repage8.de
http://reisebericht.repage8.de

nach oben springen

#9

RE: Deutschland

in Reiseberichte 22.04.2011 22:04
von hjermind • 1.262 Beiträge

Hej Josef,
so wie du empfinde ich es auch jedesmal.. komme ich von S nach D denke ich oft, die sind alle "verrückt"... sei es im Straßenverkehr.. sei es im Beruf!
Übrigens, auch meinen Job habe ich nie mehr vermißt.. vielleicht ein wenig der täglche Austausch mit den Kollegen.. aber das hat sich auch schnell gegeben..
Es ist eben ein neuer Lebesabschnitt jetzt und das ist auch gut so!!
Gute und weniger gute Zeiten gibt es überall... z.Zt. bin ich auch in Schweden und habe heute Holz für kommende Winter gespalten. Wetter ist top und Luke ist happy hier in seinem Reich.
Grüsse u schöne Ostertage
Helmut

nach oben springen

#10

RE: Deutschland

in Reiseberichte 23.04.2011 00:50
von Shelaft (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ich habe lange überlegt,diese Zeilen zu schreiben,aber bitte,bitte seid mir nicht böse!!
Bin einige Jahre,als Kurierfahrer unterwegs gewesen,dabei habe ich eine seltsame Sache beobachtet,aber ihr keine Beachtung geschenkt.
Vor 2 Wochen war ich nach Barsinghausen unterwegs gewesen und ich konnte es wieder erleben.Bin die A20 nach Lübeck gefahren,es wurde
gerast,geträngelt(Lichthupe) usw.auf Teufel komm raus,aber kaum wurde die Landesgrenze(ehm.Staatsgrenze) passiert,waren alle "Lammfromm"!!
Kaum einer fuhr mehr rücksichtslos,es wurde vorschriftsmässig überholt und auch sonst ging alles normal bis Barsinghausen.Auf der Rücktour,na,
was denkt ihr?Richtig,abe der besagten Stelle ging es wieder los!! Um aber keinen Streit vom Zaun zu brechen,muss ich sagen,es waren Fahrer aus
allen Gegenden Deutschlands und Polen.Ich kann das Verhalten mancher Autofahrer nicht verstehen,legen diese an bestimmten Stellen,einen Schalter
um oder? Habe aber auch schon,diese gleichen Verhaltenweisen von schwedischen Autofahrern,im eigenen Land erlebt.
Schöne Ostern!!
Ralf

nach oben springen

#11

RE: Deutschland

in Reiseberichte 23.04.2011 01:30
von Josef (gelöscht)
avatar

Wer wird den gleich böse sein wenn Du für Dich eine Feststellung machst?
Eine Frage habe ich allerdings! Welche ehem. Staatsgrenze querst Du, wenn Du von Lübeck nach Barsinghausen/Hannover fährst? Oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

Josef

nach oben springen

#12

RE: Deutschland

in Reiseberichte 23.04.2011 01:46
von Josef (gelöscht)
avatar

Zitat
....so wie du empfinde ich es auch jedesmal. komme ich von S nach D denke ich oft, die sind alle "verrückt"... sei es im Straßenverkehr...

.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen..
Ich glaube nicht, dass die Schweden per se die gelasseneren Autofahrer sind. Es ist m.E. einfach die geringere Verkehrsdichte, die ein entspannteres Fahren ermöglicht. Raser und Schleicher (was ich halt so dafür halte - ich fahre natürlich genau richtig ) gibt es sowohl in Schweden als auch in Deutschland. In Schweden sind es eben bei größerer Fläche lediglich ca. 10% der deutschen Verkehrsteilnehmer

In Schweden habe ich es z.B. noch nicht erlebt, daß ich - wenn ich aus einer Seitenstraße komme - die Vorfahrt gelassen bekomme. Wegen des geringen Verkehrsaufkommens ist dies auch nicht notwendig bzw. man denkt erst gar nicht daran. In Deutschland ist dies gang und gäbe.

Josef

nach oben springen

#13

RE: Deutschland

in Reiseberichte 23.04.2011 10:32
von Shelaft (gelöscht)
avatar

Zitat von Josef
Wer wird den gleich böse sein wenn Du für Dich eine Feststellung machst?
Eine Frage habe ich allerdings! Welche ehem. Staatsgrenze querst Du, wenn Du von Lübeck nach Barsinghausen/Hannover fährst? Oder stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch?

Josef




Entschuldigung,aber ich dachte mein Heimatort ist bekannt,denn er steht im Profil und ist Rostock!
Bist zu beginn Deiner Reise ca.1,5km an meinen Haus ( Nähe Autobahnabfahrt Rostock-Ost )vorbei gefahren.
Ralf

nach oben springen

#14

RE: Deutschland

in Reiseberichte 01.05.2011 19:55
von Sara (gelöscht)
avatar

Zitat von Josef
Ich habe festgestellt, ich vermisse Deutschland (noch?!) nicht und wir waren froh nach einer anstrengenden Woche auch wieder nach Hause zu fahren.



Ich denke, diese Erkenntnis wieder mit zurück nach Schweden nehmen zu können, ist die wichtigste, die man als Auswanderer nach dem Besuch der alten oder besser gesagt, ehemaligen Heimat gewinnen kann.
Weiterhin alles Gute in deiner Wahlheimat.


winke Sigrid

nach oben springen

Spritmonitor.de ........ ........ Spritmonitor.de

Bitte beachtet diese Basisregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte gebt das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, auch zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. wenn diese den Beitrag ergänzen. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Eine nachträgliche Überarbeitung ist nur solange möglich, solange auf den Beitrag nicht geantwortet wurde!!! Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV: Helmut Schnieber (Anschrift im Impressum).
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Seitenbetreiber keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Der Seitenbetreiber ist gemäß § 7 MDstV nicht für die Beiträge der Mitglieder verantwortlich (Durchleitung von Informationen)! Weiteres findet ihr unter "AGB" in der oberen Menüleiste.
Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass auf dieser Website Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren (Anschrift im Impressum), damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Seitenbetreiber kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste , gestern 72 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 530 Themen und 5065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: