*** Allen ein gutes und gesundes Jahr 2024 ***
#1

24 Jahre und 242.000 km

in Cafe 04.07.2011 11:35
von hjermind • 1.262 Beiträge

24 Jahre sind nicht spürlos an meinem Campingbus vorüber gegangen.
Neulich wurde ohne Vorwarnung die rechte Vorderbremse heiß...
eine Nachfrage bei der Werkstatt ergab... neuer Bremssattel 298,- €...
wir machen aber nur beide Seiten.. sonst zieht der Wagen schief...
Summa sumarum wäre ich mit weit über 600€ dabei gewesen.

Ich schaute im Netz nach ET-Teilen von Zweitanbietern, könnte aber
für mein 87er Modell keinen passenden Bremssattel finden.

Geholfen hat mir dann ein 74 jähriger KFZ-Mechaniker mit viel Erfahrung.
Er sagte mir, in 90% aller Fälle bekomme man sowas mit Bordmitteln wieder
hin.
Ich traf mich mit Ihm und er zeigte mir was zu tun sei.
Nachfolgende Bilder zeigen den Bremszylinder der 24J seinen Dienst ohne
murren versah vor und nach der Reinigung.
Solange kein Loch-Rostfraß vorliegt, kann man den rausgedrückten Zylinder
mit Bremsenreiniger und feinstem Schmirgelpapier wieder flott bekommen.
Der alter Meister zeigte mir dann auch den Erfolg bevor alles wieder mit ATE-
Bremsenfett unter der Manschette zusammengebaut/geschoben wurde.
Nach dem Treten und Lösen aufs Bremspedal, muß der Zylinder sich leicht
wieder zurückbewegen. Denn nur so werden ja die Bremsbeläge wieder
freigänging.
Die Sache war in gut einer Stunde erledigt er wollte 30 ich gab ihm 50€ und
war froh über die gelungene Reparatur und der super Lehrstunde!!!
Beim TÜV am 24.06.2011 bekam der Bus dann auch wieder seine 2jährige
Plakette mit dem Ergebnis:
Ohne erkennbare Mängel, guten Meßwerten für Bremse und Abgas und
einem ergänzenden Hinweis:
Beginnende Korrosion an nichttragenden Teilen und das darf nach 24J und
immer auf der Straße oder auf Schwedens Wegen gewesen auch sein!
Jetzt macht es auch wieder Spaß, den Bus etwas aufzuhübschen in Mithilfe
von meinem schwedischen Freund Inge, der mir die vorderen Radläufe mit
Reparaturblechen wieder hübsch machen wird.
Helmut

PS. Vor zwei Jahren besuchte mich nach Inges Reparatur der hinteren Radläufe
diese Katze und inspizierte den ganzen Bus an meinem Übernachtungsplatz am
Kullaberg in Schweden.

Angefügte Bilder:

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 11:52 | nach oben springen

#2

RE: 24 Jahre und 242.000 km

in Cafe 04.07.2011 15:47
von Shelaft (gelöscht)
avatar

Super Helmut,da hast Du ja richtig Geld gespart!!
Dies stört mich an der heutigen Gesellschaft,denn Rep. sind meist teurer,als neue Geräte,
da lobe ich die Schweden,sowie die Dänen.In diesen Ländern bekommst Du noch Kleinteile,
welche einen den Kauf von teuren Komplettteilen erspart und mit etwas Geschick sind es
dann zig Euronen.Ich habe früher auch meine Autos und Moped selbst repariert,aber jetzt
ist mir zuviel Technik darin und da passe ich lieber!
Ralf

nach oben springen

#3

RE: 24 Jahre und 242.000 km

in Cafe 04.07.2011 20:40
von hjermind • 1.262 Beiträge

Ja, da freue ich mich auch zu Ralf.
War heute mit dem Prius beim TÜV, der wird am 18.7. 3Jahre und hat 51.000km aufn Buckel.
Habe dem TÜV-Menschen gesagt, checke den richtig durch, ich habe noch 14 Tage Garantie...
...er hat aber nichts gefunden.. und somit habe ich ersteinmal mit meinen Fuhrpark 2Jahre
TÜV-Ruhe.
LG
Helmut

nach oben springen

Spritmonitor.de ........ ........ Spritmonitor.de

Bitte beachtet diese Basisregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte gebt das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, auch zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. wenn diese den Beitrag ergänzen. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Eine nachträgliche Überarbeitung ist nur solange möglich, solange auf den Beitrag nicht geantwortet wurde!!! Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV: Helmut Schnieber (Anschrift im Impressum).
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Seitenbetreiber keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Der Seitenbetreiber ist gemäß § 7 MDstV nicht für die Beiträge der Mitglieder verantwortlich (Durchleitung von Informationen)! Weiteres findet ihr unter "AGB" in der oberen Menüleiste.
Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass auf dieser Website Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren (Anschrift im Impressum), damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Seitenbetreiber kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste , gestern 31 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 530 Themen und 5062 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :