*** ...allen ein sonniges 2017 ***
#1

Angelsaison kann beginnen

in Cafe 30.03.2011 09:48
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar



Gott sei Dank ist der Winter nun wohl vorbei. Und am WE hab ich meine Angelausrüstung überprüft und Startklar für die neue Angelsaison gemacht. Der Bolmen ist zwar noch vollflächig mit Eis bedeckt und geschneit hat es auch noch, aber der Frühling kommt doch nun mit Macht. Die Winterlinge und Schneeglöckchen brechen durch und die ersten Blüten suchen die Sonnenstrahlen.

Mein Boot ist poliert und Dellen ausgebessert. Der AB wird grad mit neuem Öl versehen und den Tändstift erneuert. Tank schon voll. Voller Erwartung auf den ersten Seegang. Die Gös warten schon

Ich kann es kaum erwarten

Das letzte Zanderfilet haben wir auch vor 1 Woche gegessen. Nun wird es Zeit für Erneuerung !!!

LG

nach oben springen

#2

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 31.03.2011 14:22
von Sara (gelöscht)
avatar

Und hast du schon einmal das Eisangeln ausprobiert? ;-)


winke Sigrid

nach oben springen

#3

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 31.03.2011 14:28
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

Hej Sara,

na klar - jährliches Ritual !!! - meist mehr Spass dabei als Angelerfolg

wollt es letzte Woche noch probieren und hab den See auf begehbarkeit geprüft - Mein schwedischer Freund jedoch hat wirklich gewarnt und mir das Eis erklärt. von 50 cm dicke bis mal grad 2 oder 3 cm war wohl alles vorhanden Also leider zu gefährlich..

Aber ansonsten ist Eisangel ein tolle Sache und eine gute super Gaudi wenn man mit mehreren sich aufs Eis begibt. Warme Getränke inklusive

LG Horst

nach oben springen

#4

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 31.03.2011 16:27
von Sara (gelöscht)
avatar

Ja Horst,

ich schaue auch immer danach, was die Schweden machen, fahren sie mit dem Auto auf`s Eis, dann nix wie hinterher. :-)


winke Sigrid

nach oben springen

#5

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 05.04.2011 19:39
von guesch47 (gelöscht)
avatar

Ja Horst ich habe den letzten Norgelachs gegessen ein Geschenk von mein Norgeangler wo ich ihm eine HP erstellt habe.Merkte das war mal 'Fisch' vom feinsten.

Angefügte Bilder:

Der guesch47 Günter
http://skandinavienfan.repage8.de

zuletzt bearbeitet 05.04.2011 19:39 | nach oben springen

#6

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 05.04.2011 20:13
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

ja Lachs ist ein super Delikatesse

am Bolmen gibt es leider keinen


Zum Glück hat mein schwedischer Freund gute Kontakte nach Norwegen - da bekommen wir dann immer Lachs, den wir dann räuchern. Geräuhert ist der Lachs einsame Spitze

LG

nach oben springen

#7

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 29.04.2011 10:52
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

Der Countdown hat begonnen.

2 x werde ich noch wach, heißa dann ist Angelabend

ich kanns kaum noch erwarten.

und mein bester Freund Axel hat schon einige Abende am Bolmen geangelt. Er wartet schon auf mich.

Hejdå

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#8

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 29.04.2011 16:49
von guesch47 (gelöscht)
avatar

Hallo Horst...würde ja gern mit kommen.aber leider geht es nicht.Nimmst Du mich überhaupt dann mit....kein Angler!
Gute Fahrt von mir und komm zurück mit beladenes Fahrzeug voller Fische.
Günter


Der guesch47 Günter
http://skandinavienfan.repage8.de
http://reisebericht.repage8.de

nach oben springen

#9

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 29.04.2011 18:14
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

Aber Günter,

bei mir sind immer auch die Angelanfänger gern willkommen. Da kannste einiges lernen von uns. Jeder von uns ist so angefangen und vor einigen Jahren war ich selbst noch ein Frischling und die Geduld und Begeisterung meines schwedischen Freundes Axel hat mich zum begeisterten Angelfreund werden lassen.

Nur mal so:

so zwischen 19 und 20 Uhr gehts los - bis zum Sonnenuntergang das ist n. Woche so gegen 21 Uhr wird sich in Position gebracht - So 15 Minuten vor Sonnenuntergang und dann bis zur Dunkelheit meist noch ca. 1 bis 1/2 Stunden länger - dann sind wir so bei 22 bis 22.30 Uhr wird geangelt und in dieser Zeit beißen die Zander richtig gut. Der See ist dann in einem völlig irrem Licht mit blau und roten Farben, echt ein super Erlebnis allein dieser Anblick. Bis wir dann wieder an Land sind und unsere Boote klargemacht haben ist es 23 Uhr und wir gehn dann zum gemütlichen Teil über.

Auf dem See treffen wir uns meist auch noch zum Umtrunk und da sind wir so 6 bis 8 Boote im Pulk und gegenseitig festgehalten. Trinken einen Kleinen und ein Bier und dann schwirren wir wieder aus und versuchen unser Glück auf Neue. Geangelt wird an verschiedenen Plätzen so über mehrere KM auf dem See verteilt. Ein Auge immer für die anderen Angelboote und somit den Freunden offen gehalten, damit man schnell zur Stelle ist falls etwas passieren sollte.

Im Boot sind wir meist zu Zweit oder zu Dritt. Angelgäste gibt es immer, die sich freuen wenn wir sie mitnehmen. Wird gern gemacht und Neulingen immer das Angeln nähergebracht. Es gibt meist immer einen freien Platz im Boot, so dass keiner der Angeln will an Land bleibt. Da sind wir alle gemeinsam eine große Familie. Übrigens wir sind nur wenige Deutsche Angler dort, die meisten sind Schweden, wir kennen uns seit Jahren und sind gute Freunde geworden.

Am nächsten Morgen wird dann der Fisch (der war gekühlt über Nacht gelagert) filetiert und entweder für das Abendessen oder für die Truhe in die Küche übergeben.

Gefangen wird von uns hauptsächlich Zander, als Beifang Hecht und Barsch. Die deutsche Touristen in Axels Häusern freun sich immer riesig, wenn die von uns den Hecht oder Barsch bekommen. So ist für den Fang immer eine Verwendung. Hecht nehmen wir gern für Fiskbullar. Barsch wenn genug für eine Mahlzeit gern auch filetiert und zwar so dass keine Gräten mehr drin sind. Dann ist auch der Barsch eine super Sache. Barsch wird von uns auch geräuchert.

Du siehst - ich schwärme .....

LG Horst

nach oben springen

#10

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 29.04.2011 18:20
von guesch47 (gelöscht)
avatar

Ja Ja kann ich mir alles gut vorstellen.Aber wird wohl ein TRAUM sein für mich.Warum Hechte nur als Beifisch...mir schmeckt er ausgezeichnet Horst.
Aber wir reden noch darüber...wenn Du wieder hier in D bist.
Gute Fahrt von mir und Petri Heil...


Der guesch47 Günter
http://skandinavienfan.repage8.de
http://reisebericht.repage8.de

nach oben springen

#11

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 29.04.2011 23:33
von Ente (gelöscht)
avatar

>>>>Horst:
Nur mal so:

so zwischen 19 und 20 Uhr gehts los - bis zum Sonnenuntergang das ist n. Woche so gegen 21 Uhr wird sich in Position gebracht - So 15 Minuten vor Sonnenuntergang und dann bis zur Dunkelheit meist noch ca. 1 bis 1/2 Stunden länger - dann sind wir so bei 22 bis 22.30 Uhr wird geangelt und in dieser Zeit beißen die Zander richtig gut.<<<<

Wäre ich fähig eine Angel zu bedienen und würde um 19.00 Uhr aufbrechen - ja......dann wäre ich um 22.00 Uhr so besoffen, dass deine Zander ´nen Feixtanz um´s Boot performen.

Apropos Boot - wie kriegt man das eigentlich wieder ans Land `?

nach oben springen

#12

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 30.04.2011 09:40
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

Zitat von Ente


Wäre ich fähig eine Angel zu bedienen und würde um 19.00 Uhr aufbrechen - ja......dann wäre ich um 22.00 Uhr so besoffen, dass deine Zander ´nen Feixtanz um´s Boot performen.

Apropos Boot - wie kriegt man das eigentlich wieder ans Land `?



hihihi ..... kann passieren

lg

nach oben springen

#13

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 10.05.2011 08:57
von Shelaft (gelöscht)
avatar

Hallo Horst,
was ist denn nun? Keine Erfolgsmeldungen,vom Bolmen?

Zitat von Bolmenfreund
,
Am nächsten Morgen wird dann der Fisch (der war gekühlt über Nacht gelagert) filetiert und entweder für das Abendessen oder für die Truhe in die Küche übergeben.

Gefangen wird von uns hauptsächlich Zander, als Beifang Hecht und Barsch. Die deutsche Touristen in Axels Häusern freun sich immer riesig, wenn die von uns den Hecht oder Barsch bekommen. So ist für den Fang immer eine Verwendung. Hecht nehmen wir gern für Fiskbullar. Barsch wenn genug für eine Mahlzeit gern auch filetiert und zwar so dass keine Gräten mehr drin sind. Dann ist auch der Barsch eine super Sache. Barsch wird von uns auch geräuchert.

Du siehst - ich schwärme .....

LG Horst


Welcher Fisch,bisher nichts davon gehört bzw.gelesen!

Zitat von Bolmenfreund

Zitat von Ente


Wäre ich fähig eine Angel zu bedienen und würde um 19.00 Uhr aufbrechen - ja......dann wäre ich um 22.00 Uhr so besoffen, dass deine Zander ´nen Feixtanz um´s Boot performen.

Apropos Boot - wie kriegt man das eigentlich wieder ans Land `?



hihihi ..... kann passieren

lg



Solche Ausflüge,habe ich auch schon mitgemacht,entweder flog die Angel ins Wasser oder der Kerl!
Denke immer an das Video,welches Du hier im Forum eingestellt hast!
Mal im Ernst,was ist denn nun am Bolmen los?????
Petri Heil!!
Ralf

nach oben springen

#14

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 10.05.2011 09:43
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

Ralf ??? schau doch mal in die Schweden-WG

lg

nach oben springen

#15

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 01.07.2011 20:07
von hjermind • 1.133 Beiträge

...eine Anregung an unsere Angelfreunde....



...ein kleiner weiterer Umbau und man hat nen Schilfmäher gratis dazu

nach oben springen

#16

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 03.07.2011 19:18
von pittbull (gelöscht)
avatar

Ich lese immer nur, dass ihr bei Dunkelheit angelt. Beisst denn Tagsüber kein Fisch???
Wir wollen dieses Jahr auch mal die Angel auswerfen, aber eigentlich hatten wir kein Nachtangeln geplant.
Michi

nach oben springen

#17

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 03.07.2011 20:12
von Shelaft (gelöscht)
avatar

Wäre eine Überlegung wert,da ich eh meinen Benzin-Rasenmäher,im Herbst gegen einen Neuen austauschen will.
Der Motor(Honda) ist max.150Std gelaufen und zu schade zum wegschmeißen.
Ralf

nach oben springen

#18

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 03.07.2011 20:23
von Shelaft (gelöscht)
avatar

Hallo Michi,
eigentlich kann man zu jeder Tageszeit angeln,aber die besten Fangaussichten hast Du ebend,am Abend oder am frühen Morgen.
Ich habe auch schon zur Tagesmitte und bei Sonnenschein Fische gefangen.Bestimmte Fischarten(u.a.Raubfische),
werden aber erst kurz vor Sonnenuntergang bzw. -aufgang aktiv und in der prallen Sonne angeln ist auch nicht immer gesund.
Ralf

nach oben springen

#19

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 04.07.2011 13:38
von pittbull (gelöscht)
avatar

Na, dann werden wir es doch auch mal abends versuchen.
Mir sind nur schon sehr oft Angeler tagsüber, ob in Schweden oder auch Norwegen, aufgefallen,. Und ihr schreibt hier, bis 22.30 wurde geangelt.
Aber jetzt fällt mir auch ein, es ist ja jetzt auch sehr lange hell.
Irgendwie musste ich auf der Leitung gesessen haben.
Michi

nach oben springen

#20

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 04.07.2011 15:22
von Shelaft (gelöscht)
avatar

Schade,daß unsere Angelexperten Bolmenfreund,Guesch47,es vorziehen hier nicht mehr zu schreiben,warum auch immer,aber diese hätten
Dir bestimmt gute Tips geben können.Ich selbst bin eigentlich auch nur ein Hobbyangler,manchmal bin ich sogar froh keinen Fisch zu fangen,
aber einen Lachs würde ich nicht aus dem Boot schmeißen.Meine Frau,ist ein Kind von der Küste und ißt keine Süsswasserfische(außer Lachs)!!
Selbst würde ich auch keinen Fisch töten und ausnehmen.Habe es mal machen müssen,mit 3,8 im Turm,hat es dann geklappt und ich werde es
nie wieder tun.Ach unsere Ente habe ich vergessen,sollte er mal wieder reinschauen,so kann er Dir bestimmt helfen und Helmut hat auch evtl.
noch etwas auf Lager! Ne,Helmut???
Ralf

nach oben springen

#21

RE: Angelsaison kann beginnen

in Cafe 04.07.2011 20:33
von hjermind • 1.133 Beiträge

Nein Ralf,
mir geht es wie dir.. ich kann den Dingern nicht den Garaus machen, aber zubreiten und essen das klappt gut!!
Aber ich denke, werde mit Horst und Falko mal zusammen aufn Boot sein und mich von Ihnen zum Fischen inspirieren lassen.
Horst hatte mir geschrieben, dass er momentan privat viel zu tun hat und Internet keine Priorität hat.
Wenn er hier wieder reinschaut, wird er sicher von seinen Erfahrungen zwecks bester Angelzeit was schreiben.
LG
Helmut

nach oben springen

Spritmonitor.de ........ ........ Spritmonitor.de

Bitte beachtet diese Basisregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte gebt das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, auch zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. wenn diese den Beitrag ergänzen. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Eine nachträgliche Überarbeitung ist nur solange möglich, solange auf den Beitrag nicht geantwortet wurde!!! Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV: Helmut Schnieber (Anschrift im Impressum).
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Seitenbetreiber keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Der Seitenbetreiber ist gemäß § 7 MDstV nicht für die Beiträge der Mitglieder verantwortlich (Durchleitung von Informationen)! Weiteres findet ihr unter "AGB" in der oberen Menüleiste.
Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass auf dieser Website Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren (Anschrift im Impressum), damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Seitenbetreiber kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gisa
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 9 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 472 Themen und 3523 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: