*** ...allen ein sonniges 2018 ***

#1

Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 26.02.2012 23:26
von Bert (gelöscht)
avatar

Hallo !

Heute habe ich endlich verstanden, wie ich mit meiner Digi Cam Polarlichter aufnehmen kann !

Gruß von

Bert

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 26.02.2012 23:40
von hjermind • 1.133 Beiträge

Sehr schön Bert und auch der tolle Sternenhimmel ist ein Gedicht. Hast du sehr gut hinbekommen.

Hast du die Bilder mit Stativ aufgenommen und wie lang war die Belichtungszeit?

Grüsse und gute Nacht von
Helmut

nach oben springen

#3

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 27.02.2012 10:35
von Bert (gelöscht)
avatar

Belichtungszeit war auf Maximum und das sind 15 Sekunden.
Ausgelöst mit Timer und auf jeden Fall auf eine Stativ !
Habe auch noch Bilder von den Sternen machen können.
Setze nachher mal was da von hier rein.

Nette Grüße von

Bert und Wolf

nach oben springen

#4

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 27.02.2012 11:00
von Bert (gelöscht)
avatar

Im Anhang noch mal zwei Bilder vom Sternen Himmel.

Zu erst der halbe Orion und auf der zweiten Aufnahme ist gut ein Stern Haufen zu erkennen.
Die Nacht war durch das Polarlicht noch zu hell. SOonst wären die Aufnahmen noch besser geworden.

Netten Gruß von

Bert und Wolf

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#5

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 27.02.2012 12:22
von hjermind • 1.133 Beiträge

Toll Bert,
das Sternbild des Orion fassiniert mich auch immer, egal ob ich in Schweden aus dem Küchenfenster schaue oder beim Wintersport während eines Abendspazierganges bei klarer Bergluft in den Alpen den Sternenhimmel genieße.
Es ist eben ein Eye Capture (ein Blickfang) am südlichen Nachthimmel.

(c) www.sternenhimmel-aktuell.de/Orion.htm

Und bei deinem 2.Sternenbild ist die Sterngruppe der Plejaden toll zusehen!!! Bert das Licht dieser Sterngruppe war 376 Jahre unterwegs, bevor du es mit deiner Cam eingefangen hast und hier ins Forum stelltest Cool was ?

(c) www.sternenhimmel-aktuell.de/Plejaden.htm

---> http://www.sternenhimmel-aktuell.de/Hauptseite.htm

Grüsse und weitere tolle Bilder! Ich werde das mit meiner OLYMPUS fe auch mal probieren.

Helmut


zuletzt bearbeitet 27.02.2012 14:07 | nach oben springen

#6

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 28.02.2012 10:02
von Bert (gelöscht)
avatar

Danke Helmut !

Mache seit meiner Kindheit ( ab ca. 8 Jahren ) Astronomie.
Aber, da man nur ein Hobby vernümftig betreiben kann, habe ich den Weg des Amateur Funk´s eingeschlagen und Beobachte nur noch ab und an den Sternen Himmel.
Hatte einfach nur planlos die Cam in den Himmel gerichtet. Nur der Orion war beabsichtigt ;-)
Viel Vergnügen noch bei der Astronomie Wünschen

Bert und Wolf

nach oben springen

#7

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 28.02.2012 10:06
von Bert (gelöscht)
avatar

Was ich seit langem suche ist ein Link, wo ich die aktuelle Sternen / Planeten KArte zu meinem Standort aufrufen kann !
Habe bis heute noch nicht´s gefunden im www.

Gruß von

Bert

nach oben springen

#8

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 28.02.2012 13:21
von Sara (gelöscht)
avatar

Schön, wenn man weiß, was man am Himmel sieht, ich habe dafür kein Auge.
Ich schaue mir aber trotzdem gerne das strahlende Wuhling am Himmel an. :o)


winke Sigrid

nach oben springen

#9

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 28.02.2012 16:31
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich kann endlich auch mal ein Bild beisteuern. Es wurde am 23. November aufgenommen und zwar (sorry, nicht in Schweden) etwa 50 km nördlich von Tromsö/Norwegen. Waren 3 Tage dort, haben nächtliche "Polarlight-Tour" mitgemacht und tatsächlich etwas gesehen. Anfängerglück ;-)


Foto mit kleiner Auflösung! / Admin


zuletzt bearbeitet 28.02.2012 23:45 | nach oben springen

#10

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 28.02.2012 18:02
von hjermind • 1.133 Beiträge

Zitat
Was ich seit langem suche ist ein Link, wo ich die aktuelle Sternen / Planeten KArte zu meinem Standort aufrufen kann !
Habe bis heute noch nicht´s gefunden im www.

Bert, auf einen meiner früheren Rechner hatte ich mal so ein Programm drauf. Das läuft allerdings nur auf DOS evtl. auch im DOS-Fenster von Windows. Werde mal danach suchen.

Aline, da habt ihr aber ein super schönes Polarlicht gehabt. In solch einer Schönheit habe ich es bisher erst einmal erlebt... es war in Vemdalen/Schweden.

Magst du mehr von eurer Reise in den hohen Norden erzählen... vielleicht mit weiteren Bildern?


zuletzt bearbeitet 28.02.2012 18:23 | nach oben springen

#11

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 28.02.2012 19:58
von Gast (gelöscht)
avatar



@hjermind:
Magst du mehr von eurer Reise in den hohen Norden erzählen... vielleicht mit weiteren Bildern?

Ja, ein Bild hab ich noch, was ich besonders schön finde. Wurde im Grunde am Stadtrand von Tromsö aufgenommen. Plötzlich riß der dunkle Himmel auf und färbte sich Glutrot. War ein beeindruckendes Erlebnis.

Und erzählen? Helmut, meine Geschichten klingen anders, als die, der "normalen" Skandinavienreisenden ;-) Bei mir läuft alles immer etwas schneller ab. 3 Tage Gamla Stan /Stockholm besichtigt und dann noch rasch hoch nach Tromsö geflogen, um die eventuelle Chance auf Polarlicht zu erleben. Und tatsächlich, wir hatten Glück!!!!!!!! Und bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich noch feststellen, dass die Norweger (jedenfalls die in Tromsö) ja viiiiiiiiiiiiiiiiiel, viiiiiiiiiiiiiel lockerer drauf sind als die immer etwas reserviert dreinblickenden Schweden. So viel gelacht, wie in den 3 Tagen Tromsö hab ich schon lange nicht mehr. War echt super der Trip ;-)


Foto mit kleiner Auflösung / Admin


zuletzt bearbeitet 28.02.2012 23:49 | nach oben springen

#12

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 28.02.2012 20:14
von hjermind • 1.133 Beiträge

Aline, das klingt ja wie ein komprimierter 14 Tage Urlaub.
Und sag mal, läuft alles bei dir schneller ab, ich hoffe doch nicht!
Das Bild ist ja voll interessant. Was ist das denn für eine Leuchtspur die da zu sehen ist? Oder ist das der Flieger, der dich/euch rasch zwischen Tromsö und Stockholm gebeamt hat!?!
Echt super Bild!

nach oben springen

#13

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 28.02.2012 20:23
von hjermind • 1.133 Beiträge

Zitat von Sara
Schön, wenn man weiß, was man am Himmel sieht, ich habe dafür kein Auge.
Ich schaue mir aber trotzdem gerne das strahlende Wuhling am Himmel an. :o)

Das schönste Wuhling am Himmel habe ich bisher im Herbst bei völliger Dunkelheit und superklarfem Himmel auf der Insel Bornholm erlebt. Da waren so viele Sterne am Himmel und gäbe es den Begriff Milchstraße am Himmel nicht, man hätte ihn neu erfinden müssen. Bei dem ganzen Wuhling, sah man bzw. ich die mir bekannten Sternbilder gar nicht mehr. Alle Sterne erschienen gleich hell nur die Größe der aber Miliarden Lichtpunkte war teilweise unterschiedlich. Von diesem Erlebnis ist auch mein Sohn (damals so um die 12 Jahre) noch heute faziniert.

nach oben springen

#14

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 28.02.2012 22:07
von Bert (gelöscht)
avatar

Hallo Aline !

Tolles Bild vom Polarlicht !
So etwas mit dem ganzen Himmel voll hatte ich hier im Dez. 2011 und war extra auf einen Berg gefahren !

So etwas hatte ich noch nie gesehen von der Größe und der Menge hier wärend meiner Zeit !!!!

Pech nur, das alle Akkus leer waren und ich nicht eine Aufnahme machen konnte.

Da ist mein Blutdruck und meine Flüche in Riesen Paketen in die Nordischen Wälder explodiert.

Nun habe ich immer einen Satz Akkus hier im Ladegerät und warte nun auf Tolle Polarlichter !?

Eine Bitte hätte ich an dich : Mache deine Bilder von der Pixel Zahl etwas kleiner ( Max. reichen 1000 Pixel auf der größten Seite ), sonst glüht der Himmel vor lauter Daten Mengen vom Provider zu mir ;-)

Netten Gruß von

Bert und Wolf

nach oben springen

#15

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 28.02.2012 22:26
von hjermind • 1.133 Beiträge

Bert, wenn Aline zustimmt, dann kann ich noch jeweils ein Bild in kleinerer Auflösung (mit weniger Pixeln) von Alines Motiven dazu bringen. Dann sind die Bilder auch bei nicht so schnellen Internetanbindungen gut zu laden.

Achso Bert, Luke hat dir und Wolf ne PN geschrieben. Hast du schon gelesen?


zuletzt bearbeitet 28.02.2012 22:33 | nach oben springen

#16

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 28.02.2012 23:23
von Gast (gelöscht)
avatar

Entschuldigt, Leute, ich hab die Photos einfach so hoch geladen, wie sie bei mir auf dem PC gespeichert sind. Kenn mich mit der ganzen Pixel-Technik leider nicht so aus. Bei mir öffnen sich die Bilder in Bruchteilen von Sekunden.
Helmut, wenn du irgendwie helfen kannst, dann verkleinere die Photos ;-)

Ist grade erfolgt Aline, Orginale sind erhalten geblieben, hast aber auch ne super tolle Cam Aline *Helmut*


zuletzt bearbeitet 28.02.2012 23:54 | nach oben springen

#17

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 29.02.2012 00:47
von hjermind • 1.133 Beiträge

Zitat von Bert
Was ich seit langem suche ist ein Link, wo ich die aktuelle Sternen / Planeten KArte zu meinem Standort aufrufen kann !
Habe bis heute noch nicht´s gefunden im www.

Gruß von

Bert

Bert habe da was im Netz gefunden, eben installiert und für brauchbar befunden. Da kann man vieles mit anstellen und auch Lat/Long als Beobachtungsort eingeben.

---> http://portableapps.com/apps/education/stellarium_portable

PS. Lat/Long kannst du über [F6] eingeben. Ansonsten Bedienung überwiegend mit der Maus..., gehe auf unteren oder linken Bildschirmrand, dann klappen Bedienfensterchen auf!!!!


zuletzt bearbeitet 29.02.2012 10:27 | nach oben springen

#18

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 29.02.2012 09:31
von Gast (gelöscht)
avatar

@hjermind:
Ist grade erfolgt Aline, Orginale sind erhalten geblieben, hast aber auch ne super tolle Cam Aline *Helmut*

Ich leider nicht, Helmut. Ich war mit einer alten Schuldfreundin (lebt in Australien) auf diesem "Schnelltrip" und sie hatte diese tolle Cam dabei, mit der wir dann die Photos machten. Ist eine Nikon D7000 ;-)

nach oben springen

#19

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 29.02.2012 10:31
von hjermind • 1.133 Beiträge

...so eine (alte) Schulfreundin hätte ich auch gerne

Aline, kannst du noch etwas zu der Leuchtspur auf deinem zweiten Tromsö Bild sagen?


zuletzt bearbeitet 29.02.2012 10:32 | nach oben springen

#20

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 29.02.2012 12:58
von pittbull (gelöscht)
avatar

Eure Bilder machen Appetitt auf mehr.
Für Februar oder März 2013 haben wir einen Urlaub in Nordschweden geplant und hoffentlich erleben wir dann auch solch Schönheit. Vielleicht haben wir Glück.
@Aline,
du rast ja noch schnelller durch Skandinavien als wir es schon oft gemacht haben. (Aber mit dem Auto)
Vor 2 Jahren Trave-Malmö, dann nach Dalarna (1 Woche bei Sälen), weiter nach Asele (Västerbotten) 4 Tage, weiter über Gäddede, Trondheim nach Molde 2 Tage, wollten die Atlantikstrasse fahren und natürlich sehen. Dann gings weiter über Andalsnäs zum Trollstigen und über die Adlerkehre nach Geiranger (3 Tage) von dort fuhren wir über Lom und Valdres (Valdresflya) nach Oslo. Schnell noch hoch zum Holmenkollen und die neue Schanze besichtigt, bevor die Fähre Oslo-Fredrikshavn losfuhr.
3 Tage noch in Kappeln/Schlei und dann waren unsere 3 Wochen um. Es war kein Stress, es war einfach nur herrlich und wir haben sehr viel gesehen.
Wir hatten dies schon öfter auf anderen Routen gemacht.
Gruß Michi
die jetzt wieder zu Träumen anfängt

nach oben springen

#21

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 01.03.2012 10:28
von Gast (gelöscht)
avatar

Hej Michi,
deine Aussage: "Es war kein Stress, es war einfach nur herrlich und wir haben sehr viel gesehen" unterschreibe ich blind ;-) Super Tour habt ihr "abgefahren". Ab und zu muß man solch irre Unternehmungen machen, dann spürt man, dass man noch lebt !!!! (und hat was für die späteren Enkelkinder zu erzählen;-)

@hjermind:
Aline, kannst du noch etwas zu der Leuchtspur auf deinem zweiten Tromsö Bild sagen?

Helmut, unser Tourguide Gunnar meinte damals, dass dies der Schweif eines Meteoriten/Sternschnuppe(?) sei. Der Himmel war total rotgefärbt vom Polarlicht und dann tauchte plötzlich diese Spur auf. War aber auch ganz schnell wieder we bzw. es verflüchtigte sich in kleineren Funken.

nach oben springen

#22

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 01.03.2012 10:54
von hjermind • 1.133 Beiträge

Zitat von Aline
@hjermind:
Aline, kannst du noch etwas zu der Leuchtspur auf deinem zweiten Tromsö Bild sagen?

Helmut, unser Tourguide Gunnar meinte damals, dass dies der Schweif eines Meteoriten/Sternschnuppe(?) sei. Der Himmel war total rotgefärbt vom Polarlicht und dann tauchte plötzlich diese Spur auf. War aber auch ganz schnell wieder we bzw. es verflüchtigte sich in kleineren Funken.

Aber hej hej, das Foto ist dann aber wie ein 6er im Lotto. Den Cam Verschluß grade da offen zu haben, wo eine Sternschnuppe in die Erdatmosphäre eindringt und verglüht (das sieht man ja im Foto mit der vollen Auflösung ganz toll), dass ist wirklich etwas ganz besonderes.
Im wahren Leben war es ne Sekunde, auf dem Bild ist es was bleibendes... super und großes DANKE (auch an deine Schulfreundin), dass wir es uns im Nachhinein ansehen können

Und hier ist es nocheinmal


zuletzt bearbeitet 01.03.2012 11:05 | nach oben springen

#23

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 01.03.2012 11:18
von Gast (gelöscht)
avatar

@hjermind:
Den Cam Verschluß grade da offen zu haben, wo eine Sternschnuppe in die Erdatmosphäre eindringt und verglüht (das sieht man ja im Foto mit der vollen Auflösung ganz toll), dass ist wirklich etwas ganz besonderes.

Ja, wir sind auch glücklich, dass auf die Linse bekommen zu haben. Du mußt dir das aber einfach ganz profan vorstellen: da ist eine kleine Gruppe von 8 Leutchen, die "wild" darauf sind, in dieser Nacht ein Polarlicht zu erhaschen. Die Cams waren permanent auf "Schuß" eingestellt.... ;-) Und Gunnar, unser lustiger norwegischer Guide hat uns schon als sich der Himmel rot zu färben begann in "Achtung, es geht vielleicht los-Stellung" gebracht. Und als wir es dann alle im Kasten hatten, wurde ein Lagerfeuerchen entzündet und es gab heiße Schokolade zum Aufwärmen und leckere Cookies zum Knabbern. Das war schon kurz nach Tromsö. Wir sind dann mit so einem kleinen Van weiter in Richtung finnische Grenze gefahren und kurz davor, wurde dann das grünlich/rote Polarlicht gesehen ;-)

nach oben springen

#24

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 01.03.2012 11:29
von hjermind • 1.133 Beiträge

Aline, du hast das so lebendig erzählt, da fehlt jetzt nur noch ein Bild eurer Truppe, wie euch euer Guide Gunnar in der "Achtung, es geht vielleicht los-Stellung" aufgenommen hat
Zur Not tut es auch ein Bild von der lockeren Schoko/Cookie Runde


zuletzt bearbeitet 01.03.2012 11:29 | nach oben springen

#25

RE: Polarlicht heute 26.02.2012 bei Bert

in Schweden 01.03.2012 12:11
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich kann dir gerne ein Photo der lockeren Runde schicken, aber dann bitte per e-mail und mit Vertraulichkeitsversprechen!! ;-). Schlußendlich weiß ich nicht, ob jeder der Teilnehmer glücklich über die Veröffentlichung im www wäre (Ein bißchen Privatsphäre muß schon sein, oder?)

nach oben springen

Spritmonitor.de ........ ........ Spritmonitor.de

Bitte beachtet diese Basisregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte gebt das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, auch zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. wenn diese den Beitrag ergänzen. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Eine nachträgliche Überarbeitung ist nur solange möglich, solange auf den Beitrag nicht geantwortet wurde!!! Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV: Helmut Schnieber (Anschrift im Impressum).
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Seitenbetreiber keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Der Seitenbetreiber ist gemäß § 7 MDstV nicht für die Beiträge der Mitglieder verantwortlich (Durchleitung von Informationen)! Weiteres findet ihr unter "AGB" in der oberen Menüleiste.
Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass auf dieser Website Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren (Anschrift im Impressum), damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Seitenbetreiber kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gisa
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 472 Themen und 3523 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: