*** Allen ein gutes und gesundes Jahr 2024 ***
#1

Tageslicht

in Reiseberichte 30.03.2011 21:30
von Josef (gelöscht)
avatar

Bei den Tagestemparaturen haben wir hier im mittleren Schweden leider noch nicht annähernd zur Mitte Deutschlands gleichgezogen. Aber die Tage (das Tageslicht) sind jetzt bereits einige Minuten länger.

Josef

nach oben springen

#2

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 30.03.2011 21:36
von hjermind • 1.262 Beiträge

...und das wird jetzt von Tag zu Tag rasant und gefühlt mehr, denn die Sonne / der Sonnenverlauf hat nun die größte Steigung


zuletzt bearbeitet 30.03.2011 21:36 | nach oben springen

#3

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 30.03.2011 21:57
von hjermind • 1.262 Beiträge

...Apropos Tageslicht. Ich hatte mir letztes Jahr ausgerechnet, wann die Sonne auf 19Grad Ost genau in Linie zum Astrasateliten steht und dabei den Schattenwurf zur Satschüssel beobachtet. Es war am 12.Okt. 12:25UTC (ist Längen/Breitengradabhängig!). Anfang November habe ich dann die Bäume umgemacht, die schon oder bald den SAT-Empfang stören würden!
Hat jetzt nicht direkt mit dem Tageslicht zu tun, ist aber eine nette Anwendung des Sonnenverlaufes im Jahresspiel. Kann man sich natürlich auch für den Frühjahrsverlauf der Sonne das Datum samt Uhrzeit für ausrechnen
Und ne Reise zum Häuscken ist es auch Wert gewesen

Angefügte Bilder:

zuletzt bearbeitet 31.03.2011 17:25 | nach oben springen

#4

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 31.03.2011 07:36
von Sara (gelöscht)
avatar

ach Josef, du hast mein volles Mitgefühl, zumal wir im Norden Deutschlands auch auf die höheren Tagestemperaturen in der Mitte Deutschlands schielen. ;-)


winke Sigrid

nach oben springen

#5

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 31.03.2011 08:38
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

Hej Josef,

bis Vorgestern war ich auch noch am Bolmen. Schnee, Nachtfröste bis Minus 10, dann aber wieder Sonnenschein und Plus 10, Der See noch gefroren aber er wird langsam brüchig, und im Garten alles Grau in Grau, massig Wasser auf dem Rasen, da nur die Erdoberschicht gefroren darunter Bodenfrost noch mindestens 30 cm, aber unsere Winterlinge (im vorletzten Frühjahr von meiner Frau gepflanzt) brechen durch und die ersten gelben Blüten waren zu sehen. Schneeglöckchen ebenso.

und hier in S-H ist alles viel viel weiter, obwohl wir natürlich die Temperaturen von der Mitte Deutschlands oder von der Freiburger Ecke hier oben nicht haben.

Auf NDR1 wurde uns grad für Samstag viel Sonnenschein bei Plus 22 Grad !!!! vorhergesagt, Grillwetter !!!, nach schaun wir mal ob so kommt

LG Horst

nach oben springen

#6

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 31.03.2011 09:20
von Josef (gelöscht)
avatar

"unser" See, der Rämen hat zur Zeit noch eine Eisdecke von knapp einem Meter. Insbesondere abends oder in der Nacht hört man immer ein tiefes Gluckergeräusch oder ein gelegentliches knallen vom See. Dies wird wohl bis in die 2. hälfte April andauern. Zumindest war dies in den letzten 2 Wintern so. Das Eis selbst wird wohl gegen Ende April vollständig verschwunden sein.

Josef

nach oben springen

#7

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 31.03.2011 17:35
von hjermind • 1.262 Beiträge

Apropos Tageslicht nun auch mit Bildern!
Wer traut sich zu mit den dort angegeben Daten die Position des Häuschens zu ermitteln? Und wie müßte man da ran gehen.. Bert, hattest du nicht auch Astromonie als Hobby in deinem Profil stehen? Oder kennt sich jemand mit dem Sextanten unserer Großväter u Mütter aus, wo es nur das Universum, die Erde und nix mit GPS gab?


zuletzt bearbeitet 01.04.2011 08:34 | nach oben springen

#8

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 31.03.2011 17:42
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

oh Mann Helmut,

hab zwar alle Bootsscheine auch für Hochsee - aber mal mit Sextanten hab ich NIE hantiert. Bei mir gabs immer GPS - Schande ich gebs zu !!

LG Horst


zuletzt bearbeitet 31.03.2011 17:42 | nach oben springen

#9

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 31.03.2011 18:05
von Sara (gelöscht)
avatar

Zitat von Bolmenfreund


Auf NDR1 wurde uns grad für Samstag viel Sonnenschein bei Plus 22 Grad !!!! vorhergesagt, Grillwetter !!!, nach schaun wir mal ob so kommt

LG Horst



Oh Horst, dann bist du aber im Süden vom Norden zu Hause, bei uns soll es wolkig bei 18°C werden.


winke Sigrid

nach oben springen

#10

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 31.03.2011 18:23
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

Sara bei mir spricht immer Jan Malte Andresen und das Wetter und Verkehr macht Maja Herzbach

http://www.ndr.de/wellenord/programm/sen...rgenindex2.html

und Maja hat heut gesagt es wird 22 Grad am Samstag !!!

und guck mal hier

http://www.ndr.de/regional/wetter/ortswe....html?plz=23552

also ich freu mich schon drauf - ANGRILLEN ist angesagt !!!

nach oben springen

#11

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 31.03.2011 19:40
von Sara (gelöscht)
avatar

Das tut mir so leid für dich/euch, aber Maja wurde belogen.....


Morgen, 01.04.2011
15.5°/ 3.4° C gefühlt wie: 14.9° / 0.1°C

Niederschlag: 13%

Wind: 24km/h W


winke Sigrid

nach oben springen

#12

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 31.03.2011 20:04
von Sara (gelöscht)
avatar

...............nehme alles zurück Horst, habe mich verguckt.:-(

Viel Spaß beim Grillen!


winke Sigrid

nach oben springen

#13

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 31.03.2011 20:06
von Bolmenfreund (gelöscht)
avatar

Sigrid,

wollt ich doch meinen

hoffentlich kommt das auch so

LG

nach oben springen

#14

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 01.04.2011 08:30
von Sara (gelöscht)
avatar

Ja hoffentlich Horst, denn heute steht in der Vorhersage, dass morgen nur noch 21°C warm werden soll.


winke Sigrid

nach oben springen

#15

RE: Tageslicht

in Reiseberichte 29.02.2012 16:30
von hjermind • 1.262 Beiträge

Habe grade mal den Sonnenverlauf für den 12.10.2010 und dem Standort der Stuga mit diesem Programm..

---> http://portableapps.com/apps/education/stellarium_portable (meine Empfehlung an Bert)

..nachvollzogen.

Und festgestellt, dass meine Näherungsrechnung...

---> Tageslicht

...für den Satschüssel/Baumschnittversuch gar nicht so schlecht waren. Bin stolz auf mich


zuletzt bearbeitet 29.02.2012 16:31 | nach oben springen

Spritmonitor.de ........ ........ Spritmonitor.de

Bitte beachtet diese Basisregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte gebt das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, auch zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. wenn diese den Beitrag ergänzen. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Eine nachträgliche Überarbeitung ist nur solange möglich, solange auf den Beitrag nicht geantwortet wurde!!! Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV: Helmut Schnieber (Anschrift im Impressum).
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Seitenbetreiber keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Der Seitenbetreiber ist gemäß § 7 MDstV nicht für die Beiträge der Mitglieder verantwortlich (Durchleitung von Informationen)! Weiteres findet ihr unter "AGB" in der oberen Menüleiste.
Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass auf dieser Website Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren (Anschrift im Impressum), damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Seitenbetreiber kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste , gestern 39 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 530 Themen und 5065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: