*** Allen ein gutes und gesundes Jahr 2024 ***

#1

Ethik und Corona

in Cafe 08.08.2021 01:36
von Aline • 555 Beiträge

Der Deutsche Ethikrat in Zeiten von Corona
Ich habe ja schon gestern im anderen thread „Suche nach Freunden“ über das Mitglied Wolfram Henn berichtet und seiner Breitseite gegen Impfunwillige („Wer sein Recht auf Unvernunft wahrnehmen will, der muss damit rechnen, dass sich andere vor ihm schützen.“)

Nun kommt das nächste Mitglied: Prof. Dr. theo. Andreas Lob-Hüdepohl, er ist nicht nur Mitglied des Deutschen Ethikrats, sondern auch Professor für Theologische Ethik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB), Geschäftsführer des Berliner Instituts für christliche Ethik und Politik und auch noch gewähltes Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Seine Aussage:

„In der damaligen Situation wäre es eine Spaltung der Gesellschaft gewesen, wenn nur Geimpfte in den Genuss einer Kulturveranstaltung gekommen wären. Jetzt ist diese Situation nicht mehr gegeben. Da sehe ich keine Spaltung. Denn Spaltung insinuiert ja, dass es jemanden gibt, der bewusst in zwei Lager trennt. Das sehe ich nicht. Die Menschen fügen sich selbst einem Lager zu, indem sie sich nicht impfen lassen und sie können sich ja impfen lassen.“.
„Aber wenn man die Allgemeinheit schützt, indem beispielsweise nur Geimpfte an Sportveranstaltungen teilnehmen dürfen, dann ist das keine Spaltung der Gesellschaft. Sie nehmen sich ja selbst aus dieser Teilhabemöglichkeit heraus. Das müssen sie auch selber verantworten. Das ist keine Spaltung der Gesellschaft.“


Mit anderen Worten Impfunwillige fügen sich selbst einem Lager zu, weil sie sich nicht impfen lassen. Und dafür sind ja nicht die Impfwilligen oder die Minister schuld. Also müssen die Impfunwilligen die Verantwortung selber tragen und dürfen dann, so leid es einem ja auch tut, nicht mehr am Leben teilhaben. Schluchz, schluchz......
Man kann gar nicht mehr aufhören mit dem ko....... Anscheinend gilt ab sofort das ungeschriebene Gesetz : Tue alles was ich dir sage, dann gibt es keine Probleme mehr.
Impfpflicht? Aber natürlich nicht. Es steht jedem frei.........

Vielleicht kennt ihr den Begriff „die Banalität des Bösen“ von Hanna Arendt? Das Böse kommt ganz banal daher. Ist zumindest am Anfang gar nicht so leicht zu erkennen. Wie war es denn in Zeiten des Nationalsozialismus? Die jüdische Bevölkerung bekam immer eine „amtliche Aufforderung, sich morgens um 06:00 Uhr mit Handgepäck an irgendeinem Bahnhof einzufinden“. Und das genügte dann schon, die große, große Mehrheit ging hin. es war ja eine amtliche Aufforderung. Und heute? Wir haben Maskenpflicht, bald vielleicht eine Impfpflicht, es gibt wieder Berufsverbote, richterliche Wohnungen werden durchsucht, wenn sie gegen Regierungsansicht entscheiden, es gibt Reiseverbote, es gibt Ausgangssperren, mindestens 30% der Bevölkerung soll zu Bürgern 2. Klasse erklärt werden und … und es genügen „amtliche Verfügungen“ und die große Mehrheit macht wieder mit. Es hat sich anscheinend nichts geändert in den letzten 90 Jahren in Deutschland….
Was hier abgeht, übertrifft meine schlimmsten Albträume.

nach oben springen

#2

RE: Ethik und Corona

in Cafe 08.08.2021 13:06
von Sara de Garden • 835 Beiträge

Der Deutsche Ethikrates wird als ein unabhängiges Gremium beschrieben, das sich mit allen gesellschaftlichen Fragen befasst und auf Nachfrage die Bundesregierung berät.

Der Deutsche Ethikrat (Vorläufer von Juni 2001 bis Februar 2008: Nationaler Ethikrat) ist ein unabhängiger Sachverständigenrat. Das in 2007 in Kraft getretene Ethikratgesetz bildet die Grundlage für seine Tätigkeit.

Die Mitglieder des Ethikrates werden hälftig von Bundesregierung und Bundestag vorgeschlagen und vom Bundestagspräsidenten für vier Jahre berufen. Wie unabhängig kann ein Gremium sein, dessen Mitglieder von einer Regierung bestimmt werden?

Den eigenen Angaben der Mitglieder zufolge, ihrer beruflichen Stellung oder des Umfeldes haben mindestens 17 Mitglieder ein christliches bzw. religiöses Weltbild. Somit liegt auf der Hand, dass Fragen, wie zum Beispiel zum Thema Präimplantationsdiagnostik, Sterbehilfe oder auch Beschneidung von kleinen Jungen zum überwiegenden Teil aus religiöser Sicht beurteilt worden sind.

Noch im Februar verbreiteten die Medien, dass der Deutsche Ethikrat davon abrät, Sonderregeln für Geimpfte einzuführen. Und welch ein Zufall, dass gerade jetzt zwei Mitglieder des Ethikrates zu einer ganz anderen Einschätzung über Sonderregeln für Geimpfte gelangt sind. Was hat diesen Sinneswandel bei diesen zwei Mitgliedern ausgelöst? Ihre in die Öffentlichkeit getragene Befürwortung von Sonderregeln für Geimpfte deutet auf eine Uneinigkeit im Rat hin, denn zuvor hatte stets die Vorsitzende Empfehlungen und Stellungnahmen des Rates abgegeben.

„In der damaligen Situation wäre es eine Spaltung der Gesellschaft gewesen, wenn nur Geimpfte in den Genuss einer Kulturveranstaltung gekommen wären. Jetzt ist diese Situation nicht mehr gegeben. Da sehe ich keine Spaltung. Denn Spaltung insinuiert ja, dass es jemanden gibt, der bewusst in zwei Lager trennt. Das sehe ich nicht. Die Menschen fügen sich selbst einem Lager zu, indem sie sich nicht impfen lassen und sie können sich ja impfen lassen.“

Nein, die Menschen fügen sich keinem Lager zu, die Geimpften wie auch die Ungeimpften nehmen ihre Rechte wahr, sich für oder gegen etwas entscheiden zu können.

„Aber wenn man die Allgemeinheit schützt, indem beispielsweise nur Geimpfte an Sportveranstaltungen teilnehmen dürfen, dann ist das keine Spaltung der Gesellschaft. Sie nehmen sich ja selbst aus dieser Teilhabemöglichkeit heraus. Das müssen sie auch selber verantworten. Das ist keine Spaltung der Gesellschaft.“

Der Herr Prof. Dr. theo. Andreas Lob-Hüdepohl mag seiner Professur für Theologische Ethik gerecht werden, aber über den Sinn und Zweck von Impfungen scheint er vollkommen wissensfrei zu sein. Natürlich wird eine Spaltung der Gesellschaft betrieben, wenn eine Gruppe von Menschen (Ungeimpfte) nicht an Sportveranstaltungen teilnehmen darf.

Aber vielleicht will er auch nur Ungeimpfte schützen, weil die Hälfte aller Neuinfektionen auf Geimpfte zurückzuführen ist, die als Superspreader unterwegs sind? ; -)

nach oben springen

#3

RE: Ethik und Corona

in Cafe 08.08.2021 15:20
von Aline • 555 Beiträge

Danke für diesen letzten Satz, den du noch nachgeschoben hast ;-)

"Aber vielleicht will er auch nur Ungeimpfte schützen, weil die Hälfte aller Neuinfektionen auf Geimpfte zurückzuführen ist, die als Superspreader unterwegs sind? ; -) "

Das wird in den aktuellen aufgepeitschten Diskussionen vollkommen ausgeblendet. Aus immer mehr Ländern kommen die Infos/Untersuchungen, dass es vor allem die Geimpften sind, die sich wieder neu anstecken. Einen Herrn Fauci aus den USA, welcher vehement das Gegenteil behauptet, nehme ich daher nicht mehr ernst.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was im Herbst auf uns zukommt......... und damit meine ich, dass man es den Ungeimpften mit ihrer natürlichen, eigenen guten Immunabwehr in die Schuhe schieben wird, wenn irgendwelche dubiosen Infektionszahlen wieder in die Höhe klettern. Man bastelt sich gerade einen neuen Sündenbock

nach oben springen

#4

RE: Ethik und Corona

in Cafe 08.08.2021 16:07
von Aline • 555 Beiträge

Gerade bei spiegel-online gelesen:

O-Ton Robert Habeck (Grünenchef) zum Thema kostenpflichtige Tests für Ungeimpfte (welches er für die falsche Maßnahme hält):

„Die bessere Maßnahme ist die, dem inneren Schweinehund mal einen kräftigen Tritt in den Hintern zu geben, also diese Trägheit, die wahrscheinlich ein Gutteil der Menschen noch in sich hat, zu überwinden, in dem man einfach sagt: Komm, hier ist das. Du kannst da einfach hingehen, Du kriegst den Impfausweis und eine Spritze in den Arm und fertig“.
„Es geht nicht darum, Ungeimpfte auszuschließen. Es gehe darum, Geimpften Grundrechte und ein freies Leben zurückzugeben.“.... Man habe das Recht, sich nicht impfen zu lassen, aber „man hat nicht das Recht, dass alle Geimpften und der Rest der Gesellschaft und die Kinder dann Rücksicht darauf nehmen, weil man sich selbst entschieden hat, sein eigenes Leben und die Gesellschaft zu gefährden!“

Mir verschlägt es langsam die Sprache. Vor so viel Blödheit, Dummheit, Ignoranz !!

Absolut gesunde Leute – die neuen Gefährder
Vielleicht sollte man langsam den berühmten Satz von Rene Descartes abändern. Nicht mehr:
Ich denke, also bin ich
sondern
Ich denke, also bin ich Gefährder (oder auch: Ich denke, also bin ich gefährdet(?)

nach oben springen

#5

RE: Ethik und Corona

in Cafe 08.08.2021 16:25
von Sara de Garden • 835 Beiträge

Ja, und wie lange wird uns unser politisches Personal noch gängeln können?

Es gibt auch Alternativen zum Impfen der Kids.
Israel führt Antikörper-Tests bei 250.000 Kindern im Alter von drei und 12 Jahren durch, um mehr Präsenzunterricht in den Schulen zu ermöglichen.

Dänemark hat angekündigt, dass am 1. Oktober alle Corona-Einschränkungen aufgehoben werden.
Dazu zählen beispielsweise die Maskenpflicht und verpflichtende Nachweise über Impfung, Genesung oder negativen Test.
Bereits im August und September sollen schrittweise Erleichterungen erfolgen, berichten die „Lübecker Nachrichten“ (LN).

Die Dänen haben dann keine Maskenpflicht mehr und brauchen keinen Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines negativen Tests mehr.
Gleichzeitig werden die Inzidenzgrenzen kräftig erhöht: in Gemeinden von 300 auf 500 Infizierte innerhalb von sieben Tagen, in den Kreisen von 500 auf 1000. Voraussetzung ist dabei aber, dass eine ansteigende Zahl Covid-19-Patienten nicht das Gesundheitswesen überlastet.

In Dänemark sind die Inzidenzwerte seit Anfang Juli stark angestiegen. Lag die Inzidenz pro 100.000 Einwohner am 1. Juli noch bei 31, also bereits über dem aktuellen Wert in Deutschland, stieg sie bis zum 5. August auf 107 an.
Quelle RND

Bei diesen neu festgesetzten Inzidenz-Werten der Dänen würde die deutsche Bevölkerung in ihren vier Wänden zwangsfixiert darauf warten müssen, dass die Werte wieder auf 150-100-50-35 sinken.

Vereinigtes Königreich

«Wir Briten sind kein Volk, das Papiere auf sich trägt»:
Das Covid-Zertifikat stösst in Grossbritannien auf Widerstände

Die umstrittenen Pläne der Regierung in London für ein Covid-Zertifikat beissen sich mit dem liberalen Staatsverständnis im Lande. Denn aus britischer Sicht gilt bereits eine Pflicht zum Mitführen einer Identitätskarte als Anmassung gegenüber den freien Bürgern.
Quelle nzz.ch

Die US-Zulassungsbehörde FDA hatte im Februar 2020 für die Anwendung des PCR-Tests eine Notzulassung erteilt.

Im Juli 2021 hat das Centers of Desease Control and Prevention (CDC) In einer Labor-Warnung angekündigt, den Antrag auf Zulassung des Tests zum 31. Dezember zurückzuziehen.

“After December 31, 2021, CDC will withdraw the request to the U.S. Food and Drug Administration (FDA) for Emergency Use Authorization (EUA) of the CDC 2019-Novel Coronavirus (2019-nCoV) Real-Time RT-PCR Diagnostic Panel, the assay first introduced in February 2020 for detection of SARS-CoV-2 only. CDC is providing this advance notice for clinical laboratories to have adequate time to select and implement one of the many FDA-authorized alternatives.
..............
CDC encourages laboratories to consider adoption of a multiplexed method that can facilitate detection and differentiation of SARS-CoV-2 and influenza viruses.
(Das CDC ermutigt Labore, die Einführung einer Multiplex-Methode in Betracht zu ziehen, die den Nachweis und die Differenzierung von SARS-CoV-2- und Influenzaviren erleichtern kann.)

Darüber wird natürlich nicht berichtet.

nach oben springen

#6

RE: Ethik und Corona

in Cafe 08.08.2021 17:06
von Sara de Garden • 835 Beiträge

Warum drängen Habeck und die anderen Impfanimateure nicht auf eine endgültige Zulassung der Impfstoffe, wenn diese Vakzine ihrer Meinung nach nur zu vernachlässigende Nebenwirkungen verursachen? Sind es doch die "wenigen" schweren Nebenwirkungen, die eine endgültige Zulassung verhindern?

Und dass auch der PCR-Test nur aufgrund einer Notzulassung weltweit angewendet wird, habe ich erst vor zwei Wochen erfahren.

Ich habe bis dato von keinem Geimpften und anderen unserer Gesellschaft mehr Rücksichtnahme gefordert, als es anstandsmäßig von einem an einer ansteckenden Krankheit Leidenden zu erwarten ist. Und ich erwarte Rücksichtnahme von Geimpften, weil sie reine Virenschleudern sein können, genauso wie Ungeimpfte.

nach oben springen

#7

RE: Ethik und Corona

in Cafe 09.08.2021 22:16
von Aline • 555 Beiträge

Morgen findet ja die große Sitzung der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin statt, um die Wege für die Corona-Zwangsdiktatur in den Herbst zu ebnen.
Ich habe jetzt gerade auf spiegel online den Artikel "Kostenlose Tests nur noch bis Oktober gelesen", in welchem die geplanten Vorstellungen skizziert werden. Wie schon gerüchteweise verbreitet, werden Gesunde zu Gefährdern erklärt werden, darüber müssen wir nicht mehr reden. Was ich schlimm und absolut rechtswidrig finde ist der letzte Satz des Artikels:
"Der Bundestag soll gebeten werden zu erwägen, die epidemische Lage von nationaler Tragweite über den 11. September hinaus zu verlängern"
Das ist der Wunsch der amtierenden Regierung. Mit welcher Begründung???? Wir haben längst keine epidemische Notlage mehr, alle Maßnahmen gehörten längst, längst, längst aufgehoben!!!!

PS: Und wenn man die Kommentare zu diesem Artikel liest, dann kommt einem das große Ko........ Die Gesellschaft driftet auseinander, da ist purer Hass auf die Ungeimpften, und ich frage mich, ob sie je wieder zueinander finden wird. Ich bezweifle es.


nach oben springen

#8

RE: Ethik und Corona

in Cafe 10.08.2021 10:51
von hjermind • 1.262 Beiträge

Zitat:
"Der Bundestag soll gebeten werden zu erwägen, die epidemische Lage von nationaler Tragweite über den 11. September hinaus zu verlängern"

Das dient als Regierungs-Persilschein, um die Impfstoffe (mit Notfallzulassung, den jeder Impfling vor "Gabe" unterschreiben muß) weiterhin -gemäß Infektionsschutzgesetz- verwenden zu können.

Die zur heutigen Sitzung vorbereitete Beschlußvorlage kann im Separee eingesehen werden.

Beschlussvorlage zur heutigen Corona-Video-Konferenz


zuletzt bearbeitet 10.08.2021 12:38 | nach oben springen

#9

RE: Ethik und Corona

in Cafe 10.08.2021 14:16
von Aline • 555 Beiträge

Ah, danke Helmut
Bevor ich ins Separee abwandere noch einmal die letzten Aussagen von Kalle Lauterbach:

Lauterbach: "Ungeimpfte gefährden sogar Geimpfte"

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat noch einmal die Wichtigkeit von Corona-Impfungen unterstrichen und erklärt, warum er eine Andersbehandlung von Geimpften und Ungeimpften für richtig hält.

"Von Ungeimpften geht eine Gefährdung für andere Ungeimpfte, aber auch für Geimpfte aus", sagte er im Interview mit dem Nachrichtensender n-tv. "Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand geimpft und infiziert ist und andere anstecken und gefährden kann, ist einfach sehr viel geringer. Das Risiko, das von einem Geimpften ausgeht, ist nicht null, aber sehr viel geringer als bei einem Ungeimpften."

Auf die Frage, ob er sich von den Impfstoffen mehr erhofft habe, sagte Lauterbach: "Die Impfstoffe überzeugen voll und ganz." Sie wirkten auch gegen die Delta-Variante, jedoch könne sich die Lage noch einmal ändern, wenn Varianten aufträten, die gegen die Impfstoffe immun sind.

"Das ist nicht auszuschließen. Das ist ein weiterer Grund, warum wir uns mit einer schnellen Impfung der Bevölkerung schützen können", betonte Lauterbach.

Mit Blick auf die am Dienstag stattfindende Bund-Länder-Runde zeigte sich Lauterbach optimistisch. "Die Vorlage, die jetzt bekannt geworden ist, geht schon in die richtige Richtung", sagte er. Es würden andere Parameter herangezogen, aber eine Testpflicht für Innenräume stehe im Zentrum. "Das kann helfen, im Herbst über die Runden zu kommen." Der heutige Dienstag sei "ein wichtiger Tag" für die Pandemie-Bekämpfung.
=============

Wie sagte schon seine Exfrau: "mir gruselt es vor dem, was in seinem Kopf abgeht!!


nach oben springen

#10

RE: Ethik und Corona

in Cafe 10.08.2021 15:02
von Sara de Garden • 835 Beiträge

Bisher haben es seine Parteikollegen vermieden, ihrem Gesundheitsexperten K. L. einen Ministerposten zu geben,
sie sind wohl mit seiner Ex in Bezug auf seine intellektuellen Fähigkeiten d'accord.

Ich möchte noch etwas zur Spaltung der Gesellschaft sagen.

Wie kann Bürgern eine Spaltung der Gesellschaft vorgeworfen werden, die in einem Staat leben, in dem u. a. die Meinungsfreiheit, die Verfassungsmäßigkeit, sowie Schutz der Grund-, Bürger- und Menschenrechte zu den wichtigen Merkmalen ihrer gesellschaftlichen Ordnung gehören?

Diese liberalen Grundsätze sind als solche auch durch Mehrheitsentscheidung nicht antastbar, aber anscheinend hat es unser politisches Personal verstanden, in den letzten Jahren die absolute Deutungshoheit für sich zu proklamieren und durchzusetzen, so dass jede abweichende Meinung als Störfaktor in unserer Gesellschaft gilt und zu sanktionieren ist.

Oder ganz einfach gesagt: Man kann eine Gesellschaft in einem demokratischen Staat nicht spalten, weil zu den wichtigen Merkmalen einer Demokratie auch der Pluralismus gehört. Wenn dieser Pluralismus nicht mehr gewährleistet ist, stellt sich doch die Frage, in welches Staatssystem unsere Gesellschaft widerstandslos überführt wurde.


nach oben springen

#11

RE: Ethik und Corona

in Cafe 10.08.2021 16:47
von hjermind • 1.262 Beiträge

Kennt denn Karl Lauterbach und die Bundesregierung nachfolgendes nicht? Wenn alle geimpft sind, dann sterben nur noch geimpfte

Public Health England Daten zeigen doppelt so hohe Sterblichkeitsrate von Geimpften gegenüber Ungeimpften

https://tkp.at/2021/08/10/public-health-...er-ungeimpften/


zuletzt bearbeitet 10.08.2021 17:08 | nach oben springen

#12

RE: Ethik und Corona

in Cafe 10.08.2021 23:52
von Aline • 555 Beiträge

Also ich bin noch erschlagen von all den Lügen, den Rechtsverdrehungen und Rechtsbrüchen, welche eine Frau Merkel und ihre Landesdackel heute am Spätnachmittag von sich gegeben haben. Langsam kommt man gegen so viel Unverfrorenheit nicht mehr an. Auf welcher Schule lernt man so ein Verhalten??


nach oben springen

#13

RE: Ethik und Corona

in Cafe 11.08.2021 13:50
von Sara de Garden • 835 Beiträge

In Schweden wird nicht diskutiert, man lässt sich einfach impfen.

Bisher haben 80,1 Prozent der erwachsenen Bevölkerung mindestens eine Dosis des Covid-19-Impfstoffs erhalten und 55, 9 Prozent haben zwei Dosen erhalten.

In Deutschland erhielten 62,5 Prozent mindestens eine Impfdosis und 55,1 Prozent
der Bevölkerung ist vollständig geimpft.

Minderjährige können selbst entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen

Ab dem 11. August können sich 16- und 17-Jährige in Västra Götaland zur Impfung gegen Covid-19 anmelden.
Obwohl alle in der Altersgruppe minderjährig sind, bleibt es den Jugendlichen selbst überlassen, ob sie den Impfstoff
nehmen wollen oder nicht.
„Der Wille des Kindes zählt“, sagt Kristine Rygge, Impfkoordinatorin in der Region.

https://sverigesradio.se/artikel/mindera...vill-vaccineras


nach oben springen

#14

RE: Ethik und Corona

in Cafe 11.08.2021 13:56
von Sara de Garden • 835 Beiträge

Wir sollten uns diese Einschätzung eines Spezialisten merken, die ich für nachvollziehbar halte:

Bleibt die Frage: Wird es bei der einen Booster-Impfung bleiben?

„Ich glaube, dass wir uns nicht regelmäßig jedes Jahr oder so auffrischen müssen“, sagt Leif Erik Sander, der Leiter der Forschungsgruppe Infektionsimmunologie und Impfstoffforschung an der Berliner Charité. Wenn sich das Virus tatsächlich wie erwartet langfristig in Deutschland einnistet, wird allein der häufige Kontakt mit ihm wahrscheinlich schon ausreichen, um das Immungedächtnis regelmäßig aufzufrischen. Dann könnte seiner Meinung nach vielleicht sogar eine Erinnerungsdosis alle zehn Jahre ausreichen.

https://www.welt.de/wissenschaft/article...itte-Dosis.html


nach oben springen

#15

RE: Ethik und Corona

in Cafe 11.08.2021 18:11
von Aline • 555 Beiträge

Sigrid, woher hast du deine Daten über Schweden? Der verlinkte Artikel bezieht sich ja nur auf das Impfangebot für Jugendliche.

Ich habe andere Zahlen für Schweden. Demnach sind 44,8% der Bevölkerung vollständig geimpft und in meinen Augen zählt nur diese Zahl, nicht nur bei Schweden, sondern bei allen Ländern, denn es gibt gar nicht so wenig Menschen, die es sich nach der 1. Spritze nochmal anders überlegen und abspringen, nur wird das tunlichst verschwiegen. Ich habe meine Zahl über ourworldindata gefunden. Es ist eine aktuelle Zahl vom 06.08.21
Ich denke, dass es vermutlich in den meisten Ländern gleich sein wird. Etwas mehr als 50% der Bevölkerung lässt sich impfen und der Rest verzichtet dankbar.
Bei ourworldindata steht auch z.B., dass bis jetzt nur 15,8% der Weltbevölkerung vollständig geimpft sind
Coronavirus (COVID-19) Vaccinations
HomeCoronavirusVaccinations
30.4% of the world population has received at least one dose of a COVID-19 vaccine, and 15.8% is fully vaccinated.

Und um nach langer Zeit mal wieder die tatsächlichen Coronazahlen ins Spiel zu bringen:

Weltbevölkerung 8 Milliarden Menschen, d.h. 8.000 000 000 !!
Todesfälle in 18 langen Pandemiemonaten: 4,32 Millionen (das sind ca. 0,05%, oder mach ich gerade einen Rechenfehler?)
Erkrankt waren bis jetzt ca 204 Millionen Menschen

Ach ja, die Pandemie könnte ewig weitergehen, sagen sich vermutlich die Inhaber der Firma BioNTech/Pfizer

Das florierende Impfstoffgeschäft hat den Gewinn von BioNTech im zweiten Quartal auf knapp 2,8 Milliarden Euro in die Höhe katapultiert. Die Mainzer treiben derweil auch die Krebsforschung voran.
Von Angela Göpfert, tagesschau.de

Der Mainzer BioNTech-Konzern hat von der schnellen Steigerung der weltweiten Versorgung mit seinem gemeinsam mit Pfizer entwickelten Covid-19-Impfstoff maßgeblich profitiert. Laut vorläufigen Zahlen sprang der Umsatz im zweiten Jahresviertel nach oben - auf 5,3 Milliarden Euro nach 41,7 Millionen Euro im Vorjahr.

Der Nettogewinn schoss auf knapp 2,8 Milliarden Euro empor. Im Vorjahreszeitraum hatten hohe Forschungs- und Entwicklungskosten das an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq notierte Unternehmen noch tief ins Minus gedrückt. Unterm Strich verbuchte BioNTech damals einen Verlust von 88,3 Millionen Euro.


nach oben springen

#16

RE: Ethik und Corona

in Cafe 11.08.2021 19:36
von Sara de Garden • 835 Beiträge

Hier ist der link Aline

https://www.svt.se/datajournalistik/corona-vaccin/

Die Impfrate hat sich inzwischen wieder etwas erhöht, weil die tagesaktuellen Zahlen verwendet werden.

Du kannst auch direkt beim Folkhälsomyndigheten nachschauen.


zuletzt bearbeitet 11.08.2021 19:37 | nach oben springen

#17

RE: Ethik und Corona

in Cafe 12.08.2021 13:26
von Aline • 555 Beiträge

Gedanken eines Impfunwilligen:

https://www.neulandrebellen.de/2021/08/s...diktatur-angst/

Geht's euch genauso? Ich muss sagen, ich habe in den letzten Monaten auch ein paar (Zukunfts-)Ängste entwickelt, habe manches Mal eine schlaflose Nacht gehabt, aber was ich definitiv nicht habe, ist das Gefühl von Resignation. Es ist genau umgekehrt. Mit jeder weiteren idiotischen, unrechtmäßigen Entscheidung der Politikerriege werde ich wütender! Aufgeben? Niemals!! Sich doch impfen lassen, um seine Ruhe zu haben? Niemals!!


nach oben springen

#18

RE: Ethik und Corona

in Cafe 12.08.2021 18:56
von Sara de Garden • 835 Beiträge

Bundesregierung weiß nicht, wie viele Intensivpflegekräfte in Deutschland arbeiten
14.05.2021, 14.09 Uhr • aus DER SPIEGEL 20/2021

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...00-000177514607

Corona: Bundesregierung weiß nichts über Alter von Intensivpatienten -
Aktualisiert: 29.04.202113:42

https://www.tz.de/welt/corona-deutschlan...r-90474377.html

Welche Corona-Maßnahmen wirken? Die Bundesregierung weiß es nicht genau
Veröffentlicht am 30.07.2021

https://www.welt.de/politik/deutschland/...s-es-nicht.html

Wie viele Deutsche sind wirklich schon geimpft? Selbst das RKI sieht eine „gewisse Unsicherheit“

https://m.tagesspiegel.de/politik/wie-vi...w.google.com%2F

Die Differenz dieser Unsicherheit beläuft sich auf satte 20 Prozent.
Das RKI ist die Informationsquelle für die Bundesregierung schlechthin, ergo weiß sie auch nicht, wie viele in unserem Land bereits geimpft sind.

Diese Regierung, die gemäß dem Strategiepapier des BMI ein Großteil unserer Bevölkerung derart eingeschüchtert hat, so dass sie problemlos Grundrechte aufgrund von Infektionstests (mit einer Notzulassung), die bis zum Gehtnichtmehr menschliche Absonderungen so lange rotieren lassen, bis ein positives Ergebnis angezeigt wird, aushebeln konnte, und notzugelassene Impfstoffe, die von unserer Regierung für alternativlos erklärt werden, der gesamten Bevölkerung in den Oberarm jagen lässt.

Diese Regierung hat es inkauf genommen, dass durch ihre Corona-Maßnahmen Existenzen vernichtet wurden bzw. kurz vor einer Insolvenz stehen usw.

Diese Regierung hat Steuergelder verschwendet.

MILLIARDEN-AUSGABEN
Bundesrechnungshof übt scharfe Kritik an Spahns Ministerium
Veröffentlicht am 10.06.2021

https://www.welt.de/politik/deutschland/...inisterium.html

In unserem politischem System ist es im Laufe der Jahre möglich gewesen, eine weitgehend regierungskonforme Presse aufzubauen und die sozialen Medien als Kontrollorgan zu verpflichten, für eine unkritische Kommunikation der Nutzer zu sorgen.
Diese Regierung macht mir keine Angst, sie macht mich wütend, vor allen Dingen, weil ich davon ausgehe, dass diese Einschüchterung auch als Basis für kommende Entscheidungen (Klima-Krise) genutzt werden wird.


nach oben springen

#19

RE: Ethik und Corona

in Cafe 12.08.2021 22:43
von Aline • 555 Beiträge

Stimme dir vollkommen zu!! Und vielen Dank für die Links, welche einmal mehr die Ignoranz, die Inkompetenz, das totale Unvermögen der Bundesregierung bzw. der Verantwortlichen zeigen.
Du hast noch das legendäre Interview mit Herrn Wieler beim Sender Phoenix vergessen (Nov./Dez.2020). Wir hatten es im swedengate veröffentlicht und wie man sieht, ging es immer weiter mit dem "Nichtwissen"......

https://www.youtube.com/watch?v=_CpcIUov-1Q

Aber egal, was alles auf den Tisch kommt. Es interessiert niemanden, jedenfalls nicht in Deutschland. Mutieren die Menschen alle zu Zombies nach ihrer Impfung? Wird das Gehirn schachmatt gesetzt, sind sie nicht mehr in der Lage zu denken? Oder bewirkt die Impfung eine gewisse "ist mir alles egal" Mentalität? Ist mir alles egal, ihr könnt machen, was ihr wollt........

Und jetzt kommt mein ketzerischer Verschwörungsgedanke: viele sagen, Bill Gates wolle die Weltbevölkerung ein wenig dezimieren. Will er das wirklich? Oder soll es einfach keine Menschen, die selbständig denken können, die bewerten können, mehr geben? Alles nur noch seelenlose Roboter.... ist mir doch alles so egal.....


nach oben springen

#20

RE: Ethik und Corona

in Cafe 13.08.2021 01:08
von Aline • 555 Beiträge

Meine Rede seit 18 langen Pandemiemonaten :

https://www.anti-spiegel.ru/2021/zweikla...zu-privilegien/


nach oben springen

#21

RE: Ethik und Corona

in Cafe 16.08.2021 15:03
von Sara de Garden • 835 Beiträge

Wie immer und zu erwarten war, wird es ab Oktober keine Regelung für alle Ungeimpfte geben, denn es ist absehbar, dass es Ausnahmen geben wird, für die die Testkosten weiterhin übernommen werden.

Das Robert-Koch-Institut fordert einen PCR-Test für leicht erkrankte Kinder und Geimpfte. Außerdem geht aus dem RKI-Bericht hervor, dass es bereits mehr als 10.000 Impfdurchbrüche gab, es sind 10.827 dokumentierte Impfdurchbrüche in Deutschland.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft und die Präsidentin des Sozialverbandes haben schon Ausnahmenregelungen gefordert.
Laut DKG sehe die Nationale Teststrategie vor, dass Patienten im Krankenhaus (vorrangig durch PCR-Tests) getestet werden müssen.
Es werden Ausnahmen von den kostenpflichtigen Tests für alle ungeimpften Mitarbeiter und Besucher von Pflegeheimen von der Präsidentin des Sozialverbandes gefordert.

Wie viele Euronen werden die anderen Ungeimpften zahlen müssen?

RTL berichtet: “Wie teuer die Corona-Tests für Ungeimpfte ab Mitte Oktober werden, ist nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums noch offen. PCR-Tests würden momentan mit 43 Euro vergütet, Schnelltests mit elf Euro, sagt ein Sprecher. Das könne ein Ansatzpunkt sein”.

Wie wir es gewohnt sind, das Bundegesundheitsministerium weiß es mal wieder nicht, andere schon. Einige Beispiele:

In BW sind ab heute sogar PCR-Tests Pflicht, wer als Ungeimpfter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen will, Kosten zwischen 70 und 200 Euro.

Dänemark
Beide Tests sind für EW und Touristen kostenlos.

Frankreich - Kosten für Tests vom Staat festgelegt.
PCR-Tests kosten dann 43,89 Euro und Antigen-Schnelltests 25 Euro plus Bearbeitungsgebühr. Touristen müssen in Frankreich für Corona-Tests zahlen: 43,89 Euro für einen PCR-Test, 25 Euro für einen Antigen-Test.

PCR-Tests waren schon immer kostenpflichtig, es sei denn, der Test wurde angeordnet.
Der Staat gibt nichts kostenlos an uns ab, es sind unsere Steuergelder, die das Bundesgesundheitsministerium für die Anschaffung von FFP2-Masken, Tests und Impfungen ausgibt. Darüber hinaus zahlen wir Krankenkassenbeiträge.

Nach Angaben der FAZ wird der Steuerzahler das Gesundheitswesen im kommenden Jahr in nie geahnter Höhe quersubventionieren: So soll 2022 der Bundeszuschuss zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) um 12,5 Milliarden auf dann 27 Milliarden Euro steigen.

Wofür? Für die Einnahme-Einbußen der KH, weil sie nicht so viele überflüssige Kunstgelenke implantieren konnten wie im Vorpandemiejahr?

Diejenigen, die sich aus gutem Grund nicht impfen lassen, finanzieren ebenfalls mit ihren gezahlten Steuern und Krankenkassenbeiträgen die von den Geimpften produzierten Kosten für ihre Erst- und Zweitimpfungen und die in Aussicht gestellte dritte Impfung. Und Ungeimpfte schmarotzer bzw. profitieren nicht von den Geimpften, da sie für Ungeimpfte genauso "gefährlich" sein können wie andere Ungeimpfte.

Mit welchem Recht streicht unsere Bundesregierung jetzt die Kostenübernahme von Schnelltests für Ungeimpfte, wodurch für sie die Wahrnehmung eines Grundrechts, das uns das IfSchG noch nicht gekappt hat, erheblich erschwert werden soll und eine gesellschaftliche Isolation zur Folge haben könnte?

Für alle Minderheiten in unserer Gesellschaft und sei sie noch so klein, wird die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sichergestellt. Und für die sog. Minderheit der Ungeimpften - denn man weiß nicht, wie viele überhaupt geimpft sind - gilt dieses Teilhabe-Gesetz nicht?

Von den Ungeimpften soll “erzwungen” werden, sich mit einem der Vakzine impfen zu lassen, die aufgrund der vorherrschenden Delta-Variante ihre Wirkung in einem Maße eingebüßt haben, so dass sie die Bedingungen für eine Notzulassung nicht mehr erfüllen?

Kein Geimpfter sollte sich aus den genannten Gründen mit Vorwürfen gegenüber Ungeimpften abarbeiten, und ihnen erst recht nicht vorwerfen, dass sie im Zuge der Umsetzung des Strategiepapiers des BMI nicht aufgegeben haben, weiterhin ihren Verstand zu benutzen.


nach oben springen

#22

RE: Ethik und Corona

in Cafe 16.08.2021 16:29
von Sara de Garden • 835 Beiträge

Geimpft und alles gut?

Bei Feierlichkeiten im US-Bundesstaat Massachusetts kam es Anfang Juli zu einem Superspreader-Event. Die Datenaufbereitung zu den infizierten Personen zeigt: Von 900 Fällen waren knapp 470 bereits vollständig geimpft.

httpshttps://m.tagesspiegel.de/politik/d...w.google.com%2F

USA Studie

Gegen die Delta-Variante ist ein Abfall des Impfschutzes beobachtet worden. Moderna reduzierte das Infektionsrisiko demnach nur noch zu 76 Prozent - Biontech-Pfizer senkte das Infektionsrisiko der Geimpften offenbar nur noch um 42 Prozent.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/ar...g-variante.html

Island erlebt derzeit die höchste Corona-Inzidenz seitdem das Virus im Land grassiert - und das obwohl der Inselstaat eine der höchsten Durchimpfungsraten weltweit aufweist.

https://www.kleinezeitung.at/internation...-mit-staerkster

In Israel fallen die Hälfte der Neuinfektionen auf vollständig Geimpfte zurück. Zudem wird festgestellt, dass diese auch ernsthafter erkranken, wie Sharon Alroy-Preis am Sonntag (1. 8.) sagte. Laut der Direktorin der öffentlichen Gesundheitsdienste des Landes sei die Zahl der Infektionen bei Menschen, die im Januar geimpft wurden, doppelt so hoch, wie bei denjenigen, die im März immunisiert wurden.

https://www.nzz.ch/international/coronav...zent-ld.1534367


nach oben springen

#23

RE: Ethik und Corona

in Cafe 17.08.2021 14:35
von Sara de Garden • 835 Beiträge

In den Leitlinien des Gemeinsamen Ausschusses für Impfungen des Vereinigten Königreichs heißt es derzeit, dass 16- bis 17-Jährige Covid-19-Impfungen erhalten sollten, aber im Gegensatz zu einer Reihe von Ländern, darunter die USA und Deutschland, jüngeren Kindern keine Impfung empfohlen wird.

Eines der stärksten Argumente, die wiederholt wurden, ist, Kinder zu impfen, um Erwachsene zu schützen“, sagte Sir Andrew. „[Aber] das Impfen von Kindern wird die Übertragung nicht vollständig blockieren, also wird dieses Ziel nicht erreicht.“

https://www.telegraph.co.uk/global-healt...oxford-vaccine/

Dann dürfte das unsere Führungselite doch inzwischen auch wissen, aber sie drängt trotzdem die Bevölkerung zur Impfung.

Wir erinnern uns noch sehr gut an die dramatischen Bilder aus Indien, als dort die Infektionszahlen explodierten und wie um die Menschen nach Sauerstoffflaschen Schlange standen. Doch in letzter Zeit sind die Infektionenzahlen signifikant gesunken, die Erklärung dafür liefert eine Studie.

Ende Juli waren bei einer Studie unter Bewohnern von drei Slums der Millionenmetropole Mumbai bei 57 Prozent Antikörper gegen den Sars-Cov-2-Virus festgestellt worden. Bei den Einwohnern wohlhabenderer Stadtteile, die nicht so einen engen Kontakt haben wie die Slumbewohner, waren es nur 16 Prozent.

Interessant, nicht wahr?

In der Statistik der JHU steht Indien auf Platz zwei der total registrierten Infektionsfälle, aber auf Position 115 der Todesfälle pro 1 Mill. EW. Nun könnten wir daran zweifeln (1,4 Mrd. Menschen, viele leben auf dem Land, fehlende Infrastruktur etc.), ob überhaupt alle Toten, die von und mit Corona verstorben sind, auch erfasst wurden......erstmal sollten wir vor der eigenen Haustür kehren. ; -)

Da bleibt den Indern nur zu wünschen, dass es etwas länger dauert, bis sie durchgeimpft sind.

https://www.covid19india.org/

Aber vielleicht haben die Inder Glück, denn es wird der im Land entwickelte Impfstoff verwendet.

https://allinfo.space/2021/06/07/erklart...-unterscheidet/


nach oben springen

#24

RE: Ethik und Corona

in Cafe 17.08.2021 19:57
von hjermind • 1.262 Beiträge

Zitat von Sara de Garden im Beitrag #23

Ende Juli waren bei einer Studie unter Bewohnern von drei Slums der Millionenmetropole Mumbai bei 57 Prozent Antikörper gegen den Sars-Cov-2-Virus festgestellt worden. Bei den Einwohnern wohlhabenderer Stadtteile, die nicht so einen engen Kontakt haben wie die Slumbewohner, waren es nur 16 Prozent.

Interessant, nicht wahr?

Das wundert mich jetzt nicht wirklich, ist das menschliche Immunsystem doch über unzählige Generationen geprägt und trainiert worden und es lernt immer noch dazu, auch ganz ohne Spritze...

Wieso paßt nachfolgendes Video -Pink Floyd Album The Wall- so gut in die heutige Zeit?

https://www.youtube.com/watch?v=_92urWHO8VM

From The Wall Movie includes Lyrics
Hallo?
Ist hier irgendjemand drin?
Nicke einfach, wenn du mich hören kannst.
Ist jemand zu Hause?
Komm jetzt,
Ich höre, du fühlst dich niedergeschlagen.
Nun, ich kann deinen Schmerz lindern
Bring dich wieder auf die Beine.
Entspannen.
Ich brauche zuerst ein paar Informationen.
Nur die grundlegenden Fakten.
Kannst du mir zeigen wo es weh tut?

Es gibt keinen Schmerz, den du zurückziehst
Ein fernes Schiff, Rauch am Horizont.
Du kommst nur in Wellen durch.
Deine Lippen bewegen sich, aber ich kann nicht hören, was du sagst.
Als Kind hatte ich Fieber
Meine Hände fühlten sich an wie zwei Ballons.
Jetzt habe ich wieder dieses Gefühl
Ich kann es nicht erklären, du würdest es nicht verstehen
So bin ich nicht.
Ich bin angenehm taub geworden.

OK.
Nur ein kleiner Nadelstich.
Es wird kein aaaaaaaaah mehr geben!
Aber vielleicht fühlen Sie sich ein wenig krank.
Kannst du aufstehen?
Ich glaube, es funktioniert, gut.
Das hält dich durch die Show
Komm, es ist Zeit zu gehen.

Es gibt keinen Schmerz, den du zurückziehst
Ein fernes Schiff, Rauch am Horizont.
Du kommst nur in Wellen durch.
Deine Lippen bewegen sich, aber ich kann nicht hören, was du sagst.
Als ich ein Kind war
Ich habe einen flüchtigen Blick erhascht
Aus dem Augenwinkel.
Ich drehte mich um, um nachzusehen, aber es war weg
Ich kann jetzt nicht mit dem Finger darauf fassen
Das Kind ist erwachsen,
Der Traum ist weg.
Ich bin angenehm taub geworden.


zuletzt bearbeitet 18.08.2021 20:42 | nach oben springen

#25

RE: Ethik und Corona

in Cafe 18.08.2021 14:15
von hjermind • 1.262 Beiträge

Fünf Rechtsanwälte wenden sich in einem offenen Brief an die Ständige Impfkommission (STIKO).

Die PDF-Datei im Anhang hat es in sich.
Wer viel Zeit hat, kann die mitgelieferten Quellen durcharbeiten.


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 20:40 | nach oben springen

Spritmonitor.de ........ ........ Spritmonitor.de

Bitte beachtet diese Basisregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte gebt das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, auch zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. wenn diese den Beitrag ergänzen. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Eine nachträgliche Überarbeitung ist nur solange möglich, solange auf den Beitrag nicht geantwortet wurde!!! Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV: Helmut Schnieber (Anschrift im Impressum).
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Seitenbetreiber keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Der Seitenbetreiber ist gemäß § 7 MDstV nicht für die Beiträge der Mitglieder verantwortlich (Durchleitung von Informationen)! Weiteres findet ihr unter "AGB" in der oberen Menüleiste.
Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass auf dieser Website Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren (Anschrift im Impressum), damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Seitenbetreiber kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 66 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 530 Themen und 5063 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: