*** Allen ein gutes und gesundes Jahr 2024 ***

#151

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 24.06.2022 23:19
von Aline • 562 Beiträge

Ich hab's in den griechischen Nachrichten auch gelesen, ich konnt's kaum glauben. Sich getraut? Mannomann, denen müßte man gleich ein "Held des Königreichs"-Zertifikat ausstellen. Herr Zelenskjy hätte es gemacht. Der zeichnet sogar Hunde und Ziegen für ihren Einsatz gegen die Russen aus

Hier noch ein "Bonmot" des allseits so beliebten deutschen Vizekanzler- und Wirtschaftsminister Robert Habeck,

Das Interview fand im Januar (vor dem Ukraine-Krieg!) statt:
Habeck: “Also man fragt sich manchmal: Wie kannst du nur so doof sein, regieren zu wollen.
Ich meine, das ist ja wirklich eine fürchterliche Lage: Corona, die Aufgaben selbst, und es wird so viel Ärger geben. Ich werde meine Familie so wenig sehen
und ich werde so ins Fadenkreuz geraten. So dass man denkt: Warum machst du das eigentlich? Es nicht zu tun … dann muss man auch zurück treten und
sagen: ‚Ich bin draußen.‘
Journalist Feldenkirchen: „Wann geht‘s los, wissen Sie dass?“
Habeck: „Keine Ahnung. Ich weiß nicht, was ich morgen mache. Ich weiß nicht, was ich Freitag mache Ich habe vor fünf Tagen mal Klamotten gewaschen, die stehen seit fünf Tagen
im Flur rum, seit zehn Tagen habe ich nicht mehr abgewaschen, der Müll ist nicht rausgebracht, die Milch ist alle. Heute Morgen habe ich Müsli mit Wasser gegessen.
Ohne Scheiß. Ich hatte keine Milch mehr und auch keine Hafermilch… gar nichts mehr“
ARD Interview mit Markus Feldenkirchen vom 10.02.2022

Mir kommen die Tränen, anscheinend bekommt er zwar sein privates Leben nicht organisiert (wie wär's denn mit einer Haushaltshilfe? Das sollte bei seinem Gehalt doch wohl drin sein), er (und mit ihm komischerweise ein Großteil der deutschen Bevölkerung)
sieht sich aber dazu befähigt, die Wirtschaft einer der größten Industrienationen der Welt zu organisieren/zu führen.
Das Ergebnis sehen wir jetzt und zwar immer deutlicher!!


nach oben springen

#152

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 25.06.2022 00:04
von Aline • 562 Beiträge

Noch eine Blödheit, um weiter an der Eskalationsschraube zu drehen:

"Die US- Regierung verbot jetzt einem russischen Flugzeug, auf US- Boden zu landen. Der Flieger sollte des Landes verwiesene russische Diplomaten samt Familien aus den USA ausfliegen. "

So handelt jemand, der geistig nicht mehr zurechnungsfähig ist!! Und all solche Psychopathen haben zur Zeit das Sagen. Mir wird's langsam gruselig!

Und passend noch zu deinem letzten Beitrag, Sigrid - ist es nicht auch seltsam, dass man Tag für Tag schwerstes umfangreiches Militärgerät in die Ukraine auf dem Landweg verfrachten kann (Schienen, Lastwagen), aber komischerweise Getreideexporte auf dem gleichen Weg unmöglich sein sollen?? Und deswegen ist natürlich Putin/Russland schuld an einer aufziehenden Hungerkrise (aufziehend, denn bis jetzt gibt es noch keine in Europa! In nordafrikanischen Ländern allerdings schon)
Und natürlich könnte man ja auch den Seeweg nutzen. Ach so, geht ja nicht, weil die bösen, bösen Russen die Seewege blockieren.... Tun sie NICHT!
Kiew hat die Seeminen selbst in den entsprechenden Häfen verlegt und zusätzlich noch Schiffe als Hindernis im Meer/Hafeneinfahrten versenkt, um den Russen den Weg vom Meer aus zu erschweren. Vielleicht ist Russland an einigem schuld, an der "Hungerkrise" bestimmt nicht!
Und der Vorsitzende der Afrikanischen Union, der senegalesische Präsident Macky Sall, machte doch zum Entsetzen des Westens tatsächlich die Regierung Zelenskyj für die Blockade der Getreideexporte verantwortlich. Was hat man davon in Deutschland gehört?

PS: Wo ist eigentlich Frau Baerbock? Hat die nicht den legendären Satz gesagt "Wir werden Russland ruinieren"?

Ich frage mich die ganze Zeit, wie unser aufgeregter europäischer Hühnerhaufen eigentlich tickt? Ich meine, man triezt, man reizt, man beleidigt, man macht sie lächerlich, man treibt eine Person/ein Kind/ einen Mann/eine Frau in die Enge und als diese Person sich nach endlosem Stillehalten endlich wehrt, ist man überrascht, ist man schockiert, ist man entrüstet, dass es auch die Hand erhebt?? Was hat man sich vorgestellt??


nach oben springen

#153

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 25.06.2022 06:53
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Zitat
Alle Achtung, da haben sich die Hafenarbeiter aber etwas getraut. ;-)
Ich hab's in den griechischen Nachrichten auch gelesen, ich konnt's kaum glauben. Sich getraut?


Eben Aline, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hafenarbeiter - auch noch ohne einen Wortführer von der Gewerkschaft - die Löschung dieses Schiffes aus Solidarität mit der Ukraine verweigert haben.
Also suchte ich in der größten niederländischen Tageszeitung nach einem Bericht über diese "Helden". Ich habe ihn gefunden, allerdings datiert er vom 30.04.

Schlepper wollen Schiff mit russischem Gasöl nicht in den Amsterdamer Hafen begleiten

AMSTERDAM – Das umstrittene Schiff Sunny Liger mit einer Ladung Gasöl aus Russland kann vorerst nicht in den Hafen von Amsterdam einlaufen. Nach Angaben des Amsterdamer Hafens haben maritime Dienste wie Lotsen und Schlepper „Sicherheitsbedenken“ rund um das Schiff und wollen es daher noch nicht in den Hafen begleiten. In der Zwischenzeit versucht die Gewerkschaft FNV, durch Lobbyarbeit dafür zu sorgen, dass sich die Stadt Amsterdam gegen die Ankunft des Schiffes ausspricht und der Sunny Liger den Zugang endgültig verweigert.

Wegen der russischen Fracht gab es Aufregung um die mögliche Ankunft des Schiffes. FNV hatte zuvor appelliert, den Sunny Liger nicht im Hafen von Rotterdam zu löschen, um Solidarität mit den Hafenarbeitern in Schweden zu zeigen. Das Schiff konnte zuvor nicht in Schweden landen. Dies lag nicht daran, dass die schwedischen Behörden das Schiff ablehnten, sondern daran, dass sich die schwedischen Hafenarbeiter dem Anlegen widersetzten.

Später stellte sich heraus, dass der Tanker auf See gedreht hatte und in Richtung der niederländischen Hauptstadt fuhr. „Aktuell liegt das Schiff vor der Küste vor Anker“, sagt eine Sprecherin der Hafenbehörde. Sie hat keine Informationen über eine mögliche Ankunftszeit. Sie weist darauf hin, dass die Hafenbehörde, die Terminals im Hafen und die Seedienste am Samstagnachmittag erneut über das weitere Vorgehen mit der Sunny Liger beraten werden.

Auch Minister Wopke Hoekstra (Außenminister) sprach am Freitag über die mögliche Ankunft des Schiffes. Laut ihm kann das Kabinett aus rechtlicher Sicht vorerst nichts tun, um zu verhindern, dass der Sunny Liger so kommt. Das Schiff ist auf den Marshallinseln registriert und ist nie unter russischer Flagge gefahren. Allerdings wolle der Minister mit dem Hafen sehen, „ob sich eine Hülse verstellen lässt“, damit das Schiff nicht andocken kann. Hoekstra bezeichnete auch den Appell der FNV an das Hafenpersonal, nicht beim Festmachen zu helfen, als „sehr gut“.

„Schmutzige russische Ölpläne“

Die ukrainische Botschaft in den Niederlanden fordert die niederländische Regierung auf, die "sofortige Abfahrt" des Schiffes Sunny Liger zu fordern, das mit einer Ladung Gasöl aus Russland auf dem Weg zum Hafen von Amsterdam ist. „Die Niederlande, deren Unterstützung die Ukraine sehr schätzt, sollten kein sicherer Hafen für schmutzige russische Ölpläne werden“, sagte die Botschaft in einer Erklärung.

Auch die Ukraine appelliert an die Hafenarbeiter in Amsterdam und den restlichen Niederlanden: „Folgt euren schwedischen Kollegen. Finger weg vom Sunny Liger“, so klingt es. „Weigern Sie sich, seine Ladung zu entladen. Machen Sie sich nicht mitschuldig am unmoralischen Menschenhandel, der die Morde an unschuldigen ukrainischen Frauen und Kindern finanziert.“

Die Sunny Liger kommt aus Primorsk, fährt aber nicht unter russischer Flagge. Folglich gibt es keine Sanktionen gegen das Schiff. Die Ladung war eigentlich für Schweden bestimmt. Doch die dortigen Hafenarbeiter hatten sich zuvor geweigert, das Schiff zu entladen. Anschließend fuhr der Sunny Liger weiter in Richtung Rotterdam. Doch die Gewerkschaft FNV blieb nicht stehen und rief die niederländischen Hafenarbeiter auf, sich mit ihren schwedischen Kollegen zu solidarisieren.

Die Sunny Liger liegt derzeit vor der Küste vor Anker und beabsichtigt, in den Hafen von Amsterdam einzulaufen. Doch nach Angaben des Amsterdamer Hafens wollen Dienste wie Lotsen und Schlepper das Schiff aus Sicherheitsgründen noch nicht in den Hafen eskortieren. Die Stadt Amsterdam hat bereits angedeutet, dass sie es nicht wünscht, wenn der Sunny Liger im Amsterdamer Hafen entladen wird, aber laut einem Sprecher laufen noch Gespräche mit den Beteiligten über das weitere Vorgehen.

https://www.telegraaf.nl/nieuws/13469866...n-in-begeleiden


nach oben springen

#154

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 25.06.2022 07:26
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Jetzt kennen wir die Hintergründe dieser propagandistischen Meldungen unserer Leitmedien? Nein, denn dieser Artikel hat weitere Fragen aufgeworfen. Zunächst eine Korrektur der Falschmeldung unserer Medien.

>>Wegen der russischen Fracht gab es Aufregung um die mögliche Ankunft des Schiffes. FNV hatte zuvor appelliert, den Sunny Liger nicht im Hafen von Rotterdam zu löschen, um Solidarität mit den Hafenarbeitern in Schweden zu zeigen.<<

Es waren mitnichten die Hafenarbeiter, die in Eigeninitiative die Löschung des Schiffes verweigerten, sondern sie handelten auf Anweisung ihrer Gewerkschaft.

>>Auch Minister Wopke Hoekstra (Außenminister) sprach am Freitag über die mögliche Ankunft des Schiffes. Laut ihm kann das Kabinett aus rechtlicher Sicht vorerst nichts tun, um zu verhindern, dass der Sunny Liger so kommt. Das Schiff ist auf den Marshallinseln registriert und ist nie unter russischer Flagge gefahren.<<

Frage: Woher wussten die niederländischen Hafenarbeiter, dass das Schiff aus Russland gekommen ist, obwohl es nicht unter russischer Flagge fährt? Hoekstra hat angekündigt, nach anderen Möglichkeiten, um die Löschung der Ladung verhindern zu können, er begibt sich also auf die Suche nach einem Paragraphenloch.

>>Die Sunny Liger kommt aus Primorsk, fährt aber nicht unter russischer Flagge. Folglich gibt es keine Sanktionen gegen das Schiff. Die Ladung war eigentlich für Schweden bestimmt. ? Doch die dortigen Hafenarbeiter hatten sich zuvor geweigert, das Schiff zu entladen.<<

Frage: Konnten die Hafenarbeiter wissen, dass das Schiff aus Primorsk gekommen ist? Besteht ein direkter Kontakt der schwedischen Hafenarbeiter zu den niederländischen?

Diese Fragen könnte man auch den schwedischen Hafenarbeitern stellen.

Diese Fragen sind nur rhetorisch zu verstehen, denn wir wissen, dass es die Geheimdienste der NL, von S und ihrer Verbündeten sind, die mit den Informationen über dieses Schiff versorgt wurden.


nach oben springen

#155

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 25.06.2022 11:40
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Das abgewiesene Schiff “Sunny Liger” ist auf den Marshallinseln registriert.

Die Marshallinseln und unsere amerikanischen Freunde

Nach dem Krieg verlangten die USA von der neu geschaffenen UNO, ihnen die Marshallinseln zu übergeben als Teil des Treuhandgebietes der Vereinten Nationen. Zum einen wollten die US-Militärs dort dauerhafte Stützpunkte behalten und zum anderen abgelegene Inseln für Atombomben-Tests nutzen.
Nach der Umsiedlung der einheimischen Bevölkerung wurden von 1946 bis 1958 zahlreiche Atom- und Wasserstoffbombentests auf dem Bikini-Atoll und auf Eniwetok durchgeführt, die schwere Schäden an den Inseln selbst und deren Flora und Fauna anrichteten. Vergeblich versuchen die ehemaligen Bewohner bis heute, auf ihre Heimatinseln zurückzukehren, die immer noch gefährlich hohe Radioaktivität verhindert dies.

1979 wurden die Marshallinseln als Republik formal unabhängig. Sie schlossen ein Assoziierungsabkommen mit den USA ab, das am 21. Oktober 1986 in Kraft trat und jahrzehntelange weitere US-Militärpräsenz garantierte. Die vollständige formale Unabhängigkeit erreichten sie nach internationalem Recht erst 1990, als der Schutzauftrag durch die UNO an die USA offiziell endete (UN-Treuhandrat).

Die Bevölkerung der Marshallinseln übernahm vieles aus der amerikanischen Lebensweise, nicht zuletzt, weil sie sich von Einfuhren aus den USA bis hin zu Lebensmitteln abhängig gemacht hatte.

Der Gesundheitszustand der Bevölkerung soll sich verschlechtert haben, insbesondere nahmen sogenannte Zivilisationserkrankungen aufgrund von Übergewicht stark zu. Hohe Arbeitslosigkeit trug außerdem zum Niedergang der ursprünglichen Lebensweise bei, da die Bevölkerung dem Fischfang nicht mehr nachgehen wollte.

Hauptarbeitgeber auf den Inseln sind heute eine künstlich vergrößerte Verwaltung (vor allem auf dem stark überbevölkerten Atoll Majuro) und der immer noch bestehende US-Stützpunkt auf Kwajalein. Zahlreiche Bürger sind jedoch inzwischen als Seeleute bei ausländischen Reedereien beschäftigt und tragen mit ihrem Einkommen zum Lebensunterhalt der Bevölkerung bei. Aus finanzieller Not heraus werden Fischfangrechte an asiatische Staaten verkauft, vor allem an China, so dass mittlerweile auch die ehemals sehr reichen Fischbestände eingebrochen sind.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marshallinseln


nach oben springen

#156

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 28.06.2022 10:43
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Mit nur 181 Quadratkilometern gehören die Marshallinseln zu den kleinsten Staaten der Erde. Und auf diesem kleinen Eiland haben die USA einen Militärstützpunkt.

Wie wahrscheinlich ist es dann, dass der Eigner eines Tankers, den er auf den Marshallinseln registriert hat, in der aktuellen Situation Öl aus dem russischen Primorsk nach Amsterdam transportieren lässt?

Es gibt Unternehmen, die Schiffspositionen und andere Informationen über Schiffe vermarkten, die mittels eines automatischen Identifikationssystems (AIS) Schiffspositionsdaten empfangen und aufbereiten.

Durch das ASI-System werden alle wichtigen Daten der Schiffe ausgetauscht wie z.B Position, Geschwindigkeit etc. Live und in Echtzeit kann man alle Arten von Schiffe verfolgen und das auf der ganzen Welt und das auch noch kostenlos. Es werden alle Schiffspositionen angezeigt.

Aktuell befindet sich die “Sunny Liger” von Libyen kommend auf der Höhe von Malaga auf dem Weg nach Antwerpen, die erwartete Ankunftszeit ist der 3. Juli.
Hoffentlich solidarisieren sich die dortigen Hafenarbeiter nicht auch mit den schwedischen und niederländischen Hafenarbeitern und verweigern die Löschung der Ladung. ;-)


nach oben springen

#157

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 29.06.2022 23:20
von Aline • 562 Beiträge

Gestern Abend in Madrid:

Schweden unterzeichnet, dass es "Als Nato-Alliierter die Türkei im Kampf gegen Bedrohungen ihrer nationalen Sicherheit uneingeschränkt unterstützten. »Dazu gehörten weitere Änderungen der innerstaatlichen Rechtsvorschriften, ein hartes Vorgehen gegen PKK-Aktivitäten und der Abschluss eines Abkommens mit der Türkei über Auslieferungen.«

Änderung der innerstaatlichen Rechtsvorschriften???? Auf Druck von Herrn Erdogan und der Nato? Wohin führt Ministerpräsidentin Andersson Schweden eigentlich oder anders gesagt: Schweden quo vadis????????


nach oben springen

#158

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 30.06.2022 20:49
von Aline • 562 Beiträge

Und wieder mal die Nervensäge Melnyk (ukrain. Botschafter in D):

https://web.de/magazine/politik/russland...listen-37067656

Herr Melnyk schreibt wohl gerade die Geschichte neu......

Mein Gott, und so etwas will man sich bevorzugt in die EU holen

Der "demokratische Staat" Ukraine!

https://uncutnews.ch/leuchtturm-der-demo...sser-kontrolle/

und natürlich auch Bücherverbote

http://www.antikrieg.eu/aktuell/2022_06_...ukrainische.htm

"schädliche Literatur" ??

https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/19/ooyj-j19.html

und am 19. Juni hat die Oberste Rada dann dem ganzen Irrsinn zugestimmt:

19.06.22
Ukrainisches Parlament verbietet Musik aus Russland
15.30 Uhr: Das ukrainische Parlament hat die Musik von Künstlern mit russischer Staatsbürgerschaft in der Öffentlichkeit verboten. Die Oberste Rada stimmte mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit für den Gesetzentwurf, teilte der Abgeordnete Jaroslaw Schelesnjak auf seinem Telegram-Kanal mit.
In der Begründung des Gesetzes hieß es, dass das »musikalische Produkt des Aggressorstaats (Russland) auf separatistische Stimmungen in der Bevölkerung einwirken« könne. Russische Musik würde die Annahme einer russischen Identität attraktiver machen und ziele auf eine Schwächung des ukrainischen Staates ab, hieß es im Text. Ausnahmen gelten nur für Künstler, welche den russischen Einmarsch in die Ukraine öffentlich verurteilt haben. Dafür werde es eine spezielle Ausnahmeliste des Geheimdienstes SBU geben.
Parallel dazu wurde der Import und die Verbreitung von Büchern und anderen Printprodukten aus Russland, Belarus und den russisch besetzten Gebieten komplett verboten. Seit 2016 unterlagen Bücher aus Russland bereits einer Zensur.


Wenn man all das liest, fühlt man sich irgendwie immer stärker an ganz, ganz dunkle Zeiten in Mitteleuropa erinnert. Und der irre Clown in Kiew faselt bei seinen mittlerweile oberpeinlichen Videoschaltungen immer etwas von "Russland will die ukrainische Kultur auslöschen".... Russland will? Mein Gott, was kifft dieser Typ eigentlich vor seinen öffentlichen Auftritten??


zuletzt bearbeitet 30.06.2022 21:11 | nach oben springen

#159

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 02.07.2022 12:57
von Aline • 562 Beiträge

Die Bundesnetzagentur befürchtet......

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bundes...a4-2816bd8e8a7c

Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten!!

Achtung, Achtung: heißes Wasser zum Duschen gibt es für den Stadtteil Blankenese heute Mittag von 13 bis 13.30 Uhr. Wir bitten die Bürger nicht alle gleichzeitig zu duschen.
Achtung, Achtung: da die Außentemperaturen gestern und heute um 2 Grad höher liegen, werden die Wohnungsheizungen ab heute Mittag wieder auf 12°C reduziert. Aber bitte legen Sie schon ihre Flanellschlafanzüge und die vom Bund jedem Einwohner überlassenen Wolldecken bereit. Die Temperaturen in der Nacht werden vermutlich nur 3°C betragen. Für diejenigen, die es nicht mehr schaffen, ihre Körpertemperatur auf 34° zu halten, stehen auch in dieser Nacht die kommunalen Wärmestuben zum Ausschenken von heißem Tee bereit, jedem Einwohner stehen pro Nacht 1,5 Becher heißer Tee zu. Kinder unter 12 Jahre erhalten die Hälfte.


nach oben springen

#160

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 03.07.2022 10:23
von Aline • 562 Beiträge
nach oben springen

#161

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 03.07.2022 12:42
von Sara de Garden • 855 Beiträge

In Stadtvierteln wie Blankenese wohnen wohlsituierte Personen (von nationalem Interesse) , zur Erhaltung ihrer Leistungsfähigkeit sind sie von jeglichen Sparmaßnahmen ausgenommen. Nachfolgendes Szenario ist schon tlw. Realität.

Aufgrund der exorbitant gestiegenen Lebenshaltungskosten werden V.I.P künftig wieder komfortabler mit dem Flugzeug reisen können, der Mehrgewinn an Raum wird durch die Demontage der Holzklasse (Ex-Pauschalflieger) in den Flugzeugen erzielt.

In Ferienorten werden sog. Bausünden abgerissen, falls Lage und Baustil erhaltenswert sind, werden die Zimmer der ehemaligen Ferienhotels für Pauschalurlauber zu Suiten mit Meerblick umgebaut, am Strand ist man garantiert unter sich. Zum Brunch werden erlesene, pestizidfreie, aus biologischem Anbau gewonnene Produkte angeboten, zum Dinner wird zartes Fleisch von optimal gehaltenen und aufgezogenen Tieren gereicht, ganz wie Zuhause.

Die Anzahl an großräumigen Limousinen und Geländefahrzeugen ist überschaubar, ihr Betrieb setzt deswegen zu vernachlässigende Emissionen frei, die keinen Einfluss auf das Klima nehmen.

In Stadtvierteln wie Blankenese haben sich erstklassige Fachärzte angesiedelt, deren Patienten ggfs. in Privatkliniken mit top ausgebildetem Personal behandelt und versorgt werden.

Kinderbetreuung und Schulausbildung werden durch qualifiziertes und motiviertes Lehrerpersonal gewährleistet, die Kinder werden in kleinen Gruppen in kindgerechten Gebäuden unterrichtet. Selbstverständlich sind ausreichend Sport- und Freizeiteinrichtungen für alle Altersklassen der Bewohner des Viertels vorhanden, Senioren können ein Apartment in einer Seniorenresidenz beziehen oder sich für eine individuelle 24-Stundenbetreuung entscheiden.
Hochqualifizierte Mitarbeiter eines Security-Unternehmens sorgen für Sicherheit im gesamten Viertel. Über eine “Eingrünung” des Viertels wird nachgedacht.

Und die anderen Mitbürger in unserem Land folgen Habecks Appellen zum Energiesparen und “wären sogar wären noch zu viel mehr bereit, wie neue Daten belegen” schreibt welt.de. Aber vorher fliegen sie noch einmal in den Urlaub, steigen in Spanien, Griechenland oder Türkei mit eingeschlafenen Gliedmaßen aus dem Flieger. Das ist auch eine Form von Energiesparen, denn in den 14 Urlaubstagen stehen die Gas- und Stromzähleruhren still.

Russland drosselt die Gaslieferungen an Deutschland, offiziell werden Reparaturen als Begründung genannt. Doch Habeck ist sich sicher, dass hinter dem Schritt politische Absicht steckt. Dem Sympathie-Träger der Grünen kann man für seine Unwissenheit (?) einfach nicht böse sein.


nach oben springen

#162

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 04.07.2022 23:26
von Aline • 562 Beiträge

Den "Sympathie-Träger der Grünen sollte man langsam anklagen. Wegen kaum verborgener und wiederholter Hetze gegen einen anderen Staat!


nach oben springen

#163

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 04.07.2022 23:28
von Aline • 562 Beiträge

https://www.lkz.de/%c3%bcberregionales/d...rid,692112.html

Scholz verwies auf Russlands Krieg in der Ukraine und die durch die Pandemie gestörten Lieferketten. Generelle Unsicherheit sei die Folge. «Wir müssen uns darauf einstellen, dass sich diese Lage auf absehbare Zeit nicht ändern wird», sagte Scholz. «Wir stehen vor einer historischen Herausforderung.» Scholz: «Wir werden als Land durch diese Krise nur gut durchkommen, wenn wir uns unterhaken, wenn wir gemeinsam uns auf Lösungen einigen.» Wichtig sei ihm die Botschaft: "Wir stehen zusammen".

Jetzt geht's loooos, jetzt geht's loooos

Wir haken uns alle unter, wir tanzen gemeinsam gegen die Kälte, den Hunger und die Leere im Geldbeutel

https://www.youtube.com/watch?v=bf6pR6MC2Xs


nach oben springen

#164

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 05.07.2022 13:28
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Zitat von Aline im Beitrag #162

Den "Sympathie-Träger der Grünen sollte man langsam anklagen. Wegen kaum verborgener und wiederholter Hetze gegen einen anderen Staat!

Aline, nicht nur Habeck, das wäre Diskriminierung eines bio-deutschen Politikers. ;-)


nach oben springen

#165

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 05.07.2022 13:36
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Scholz: «Wir werden als Land durch diese Krise nur gut durchkommen, wenn wir uns unterhaken, wenn wir gemeinsam uns auf Lösungen einigen.» Wichtig sei ihm die Botschaft: "Wir stehen zusammen".

Das kann Habeck besser, mit seiner Rhetorik und seinem Auftreten/Outfit ist er zum bundesdeutschen Lieblingspolitiker avanciert. Und er hat seinen grünen Geschlechtsgenossen Hoffnung gegeben, dass Mann trotz Frauenquote und paritätisch besetzter Gremien und Wählerlisten etwas werden kann.

Habeck hat das Zeug dazu, Menschen in Bewegung zu setzen, zu beeinflussen. Unter dem grünen Mäntelchen wird so einiges verborgen.

Das Projekt “Gegen­me­dien als Radikalisierungsmaschine” der Stiftung “Zentrum Liberale Moderne” (gegründet von Ex-Politikern der Grünen Marieluise Beck und Ralf Fücks zwecks Verteidigung der Demokratie, im Fokus: die Aggressionen des Kreml) wird vom Bundesfamilienministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung finanziert.

Geg­ner­ana­lyse setzt sich kri­tisch mit Kanälen aus­ein­an­der, die sich in Oppo­si­tion zur bestehen­den Medi­en­öf­fent­lich­keit sehen. Wir wollen auf­klä­ren, wie die sysys­te­m­op­po­si­tio­nel­len Gegen­me­dien zu einer Radi­ka­li­sie­rungs­ma­schine werden und was man ihnen ent­ge­gen­set­zen kann.
In der Fallstudie 1 haben sich die Demokratie-Wächter die NachDenkSeiten vorgenommen.

https://gegneranalyse.de/

Was man ihnen entgegensetzen kann, wenn diese Opposition auf die Straße gehen sollte, darauf hat sich bereits unsere Verteidigungsministerin vorbereitet, mit einem

“Tagesbefehl zur Aufstellung des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr”

“Zum 1. Oktober 2022 wird das „Territoriale Führungskommando der Bundeswehr“ aufgestellt. Mit dem operativen Pendant zum Einsatzführungskommando werde die nationale territoriale Führungsfähigkeit über das gesamte Spektrum „Frieden, Krise, Krieg“ hergestellt, so Ministerin Lambrecht und Generalinspekteur Zorn im gemeinsamen Tagesbefehl.

Damit schaffen wir die erforderlichen Rahmenbedingungen, um unseren vielfältigen Aufgaben noch besser gerecht werden und weiterhin unseren Beitrag zur Sicherheit unseres Landes sowie zur Erfüllung unserer Bündnispflichten leisten zu können.”

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/m...mmandos-5447044

Falls es Proteste wie in den NL - Notfalls sollen Treckerblockaden mit schwerem Gerät einschließlich gepanzerten Fahrzeugen aufgelöst werden. -

https://www.agrarheute.com/politik/bauer...ahmlegen-595300

bei uns geben sollte, benötigt unser personell und materiell ausgestatteter Polizeiapparat Unterstützung.


nach oben springen

#166

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 05.07.2022 14:31
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Olaf Scholz konnte sich gegenüber seinem Freund Justin Trudeau nicht durchsetzen, deswegen droht Deutschland am dem 11. Juli der totale Lieferstopp über Nordstream 1.

Nord Stream 1
:
Trudeau pokert mit Scholz: Kanada behält Nord-Stream-Turbine und bietet Deutschland Flüssiggas

"Nun zeigt der kanadische Ministerpräsident Justin Trudeau kühl und clever, wie nationale Interessen auf der internationalen Ebene ausgespielt werden".

https://www.berliner-zeitung.de/wirtscha...iggas-li.241270

Wir haben es schon mehrmals erwähnt, in einem Essay hat nun Jeffrey David Sachs, ein US-amerikanischer Ökonom und seit 2002 Sonderberater der Millennium Development Goals, Direktor des UN Sustainable Development Solutions Network sowie Direktor des Earth Institute an der Columbia University, ausführlich dargelegt, wer für den Ukraine-Krieg mitverantwortlich ist.

"Die Ukraine ist die neueste Katastrophe amerikanischer Neocons"

Die Deutschen wollen es nicht hören, doch es gehört zur Wahrheit: Die amerikanischen Neocons sind für den Ukraine-Krieg mitverantwortlich.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtscha...ocons-li.242093


nach oben springen

#167

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 07.07.2022 20:57
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Jetzt geht's los.

In Sachsen hat eine Wohnungsgenossenschaft die Warmwasserzufuhr für rund 600 Wohnungen zeitlich eingeschränkt – um die Energiekosten im Zaum zu halten. Die Heizung bleibt bis September komplett aus.

Europas größter Immobilienkonzern Vonovia will die Heizungstemperatur der Gas-Zentralheizungen in der Nacht absenken, zwischen 23.00 und 6.00 Uhr soll die Raumtemperatur auf 17 Grad reduziert werden. Mehr als die Hälfte der Heizungen in den über 500.000 Wohnungen werden nach Angaben des Dax-Konzerns mit Gas versorgt.

Einfach das Warmwasser abdrehen oder einschränken – das geht nicht. Laut unserer Bundesbauministerin sei ein solches Verhalten „rechtswidrig“. Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes gilt als Faustregel:

Nach zehn Sekunden oder nach fünf Litern Wasserverbrauch muss das Wasser mindestens 40 bis 50 Grad warm sein.
Bei der Heizung darf die Temperatur zwar gesenkt werden – eine Mindesttemperatur zwischen 20 und 22 Grad tagsüber muss jedoch während der Heizperiode (1. Oktober bis 30. April) erreicht werden. Nachts zwischen 24 und 6 Uhr kann der Vermieter die Temperatur jedoch auf 18 Grad absenken. Ist es kälter, können Mieter ggf. ihre Miete mindern.

Was nicht bedacht wird: Wer das Warmwasser unter 60°C regelt, sorgt für beste Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien, den Legionellen. Am wohlsten fühlen sie sich bei Temperaturen zwischen 25 und 55°C. Am schnellsten vermehren sie sich in stehendem Wasser (Speicher) mit Wassertemperaturen von 35 bis 45 °C.

Im Wasserdampf, zum Beispiel unter der Dusche, können sich Legionellen zu Hunderten tummeln und beim Einatmen gefährlich werden, sie können eine schwere Form der Lungenentzündung verursachen. Das weiß jeder Hausbesitzer.

Unser Bundesgesundheitsminister wird ins Rotieren geraten, wenn auch noch Mieter mit einer schweren Lungenentzündung die Betten der Intensivstationen in den Krankenhäusern belegen. Hoffentlich geraten die erkrankten Mieter nicht auch noch in die Corona-Statistik.


nach oben springen

#168

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 09.07.2022 20:01
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Nun warnt Habeck vor „politischem Albtraum-Szenario“ bei Gaskrise und wirft dem russischen Energielieferanten Gazprom vor, unter „fadenscheinigen Gründen“ die Gaslieferungen nach Deutschland reduziert zu haben. “Unklar sei, wie es nach den am Montag beginnenden Wartungsarbeiten an der Pipeline Nord Stream 1 weitergehen werde”, sagte Habeck.

Unser dynamischer Bundeswirtschaftsminister hat so seine Berührungsängste mit der Technik und erhebliche Wissenslücken über die Energiewirtschaft in einem Land, mit dem er noch nie etwas anzufangen wusste und weiß es bis heute nicht.

Die 25 Betreiber von Gasspeichern in unserem Land haben ob der gestiegenen Gaspreise im Sommer gepokert und nicht so viel Gas wie notwendig eingespeichert, weil sie auf einen sinkenden Gaspreis spekulierten, stattdessen ist er weiter gestiegen. Die Gasspeicher dienen auch als Puffersystem bei Wartungsarbeiten.

Nach Informationen von Reuters wird die Turbine nun nicht direkt an den russischen Energiekonzern Gazprom geliefert, sondern zunächst nach Deutschland. Eine herbe Niederlage für die schon vor Ausbruch des Krieges in Kanada lebende, große ukrainische Community, deren Vertreter in einem offenen Brief an Trudeau appellierten, dem Drängen Deutschlands nach einer Freigabe der Turbine nicht nachzukommen.
Auch die ukrainische Regierung/Energieministerium in Kiew ist dagegen, dass die Turbine ausgeliefert wird. Nach Angaben von Reuters sagte ein Beamter des Energieministeriums, dass die Sanktionen den Transfer jeglicher Ausrüstung, die mit Gas zu tun hat verbiete, und man wolle deshalb auch bei anderen europäischen Regierungen vorstellig werden.

Der ukrainische Netzbetreiber hat die Bemühungen deutscher Politiker, vom Russengas wegzukommen, unterstützt, in dem er den Gasfluss über die Sochraniwka-Route einstellte, über die fast ein Drittel des Gases nach Europa floss.

Gazprom stellte schließlich die Gaslieferungen an Polen ein, weil sich die polnische Regierung geweigert hatte, in Rubel zu bezahlen. Polen bekam trotzdem Gas, nämlich über die Jamal-Gas-Anbindungs-Leitung (JAGAL), eine Pipeline in Ostdeutschland. Polen hat jetzt seine Gasspeicher nahezu voll. Deutschland hat geliefert, obwohl die eigenen Gasspeicher mehr oder weniger leer sind.

Die ukrainische Regierung in Kiew, die ukrainische Community in Kanada und Melnyk in Deutschland bestimmen darüber, ob Deutschland Gas bekommt, wie viele Milliarden Euro und welche Waffen Deutschland an die Ukraine zu liefern hat..... mit Rückendeckung aus Übersee.

Und Polen? Mitte Juli 2021 hatte Polen vor dem Europäischen Gerichtshof ein wichtiges Urteil erstritten: Deutschland wollte die Ostseepipeline-Anbindungsleitung Opal stärker für Gaslieferungen aus Russland via Nord Stream 1 nutzen. Gegen die Genehmigung der EU-Kommission hatte Polen geklagt, weil das Land damit rechnet, dass durch die Transitleitung Jamal dann weniger Gas fließen würde, was die Versorgungssicherheit des Landes gefährden könnte. Überlegungen zu diesem Urteil

https://www.deutschlandfunk.de/eugh-urte...azprom-100.html

Polen und die Ukrainer sind ziemlich beste Freunde, mit Rückendeckung aus Übersee und EuGH-Richtern, die ein politisch motiviertes Urteil fällen, werden sie sich nun als wichtige Player auf dem internationalen politischen Bankett sehen.

Die USA haben mit ihren polnischen und ukrainischen Freunden sowie einer alles andere als integeren EU-Präsidentin, einem Bundeskanzler mit einem Plan, den er nicht verrät, einem Finanz-und Wirtschaftsminister, die beide nicht an eine Entlastung der Bürger für die Folgen ihrer Sanktionspolitik denken und einer Außenministerin, die Russland ruinieren will, Deutschland innerhalb kurzer Zeit politisch und wirtschaftlich in die Bedeutungslosigkeit bugsiert.

Russland hat bisher eine Kriegsführung wie vor 75 Jahren angewendet, Russland kann es besser. Hoffen wir, dass es nicht dazu kommen wird.


nach oben springen

#169

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 10.07.2022 00:31
von Aline • 562 Beiträge

@Sara:
"Die USA haben mit ihren polnischen und ukrainischen Freunden sowie einer alles andere als integeren EU-Präsidentin, einem Bundeskanzler mit einem Plan, den er nicht verrät, einem Finanz-und Wirtschaftsminister, die beide nicht an eine Entlastung der Bürger für die Folgen ihrer Sanktionspolitik denken und einer Außenministerin, die Russland ruinieren will, Deutschland innerhalb kurzer Zeit politisch und wirtschaftlich in die Bedeutungslosigkeit bugsiert."

Genau so ist es. Aber ist es den Verantwortlichen in D bewußt??
Fassen wir den Irrsinn der letzten Tage/Wochen/Monate zusammen (wenn wir uns der Tatsache bewußt sind, daß die Grünen keine Probleme lösen. Sie schaffen Probleme bzw. sie selbst sind das Problem! Und ihre Anhängsel SPD und FDP vergessen wir am besten):

Fangen wir mit dem heutigen Tag an. Während Herr Lindner seine pompöse Hochzeit mit der dekadenten "Elite" dieser Bananenrepublik und 137 Scharfschützen (!?) auf Sylt feiert, düst Frau Baerbock in die Südsee, auf die Insel Palau in Mikronesien, läßt sich im wallenden grünen Kleid und barfüßig am weißen Strand wie ein Model ablichten. Und die Wochenzeitung "Zeit" ist sich nicht zu blöd, folgende Titelzeile zu schreiben "Frau Baerbock kann nicht versprechen, Palau zu retten".
Echt nicht? Da bin ich aber enttäuscht. Das wäre doch das Mindeste, was sie tun könnte! Aber klar, war ja abzusehen, nachdem das EU-Parlament schon Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke als klimafreundlich eingestuft hat. Klimawandel ist jetzt nur noch zweitrangig. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Nuklearwaffen endlich ein grünes Label erhalten. Frau von der Leyen wird bestimmt persönlich aufpassen, daß die "Grüne Atombombe" alle entsprechenden europäischen Standards erfüllt wie eine einheitliche Pilzgröße, Fall-out Verbot über Naturschutzgebieten etc.

In der Zwischenzeit kaufen die USA russisches Öl en masse über Indien und Deutschland exportiert (schon seit Monaten!) russisches Gas nach Polen, da Polen sich ja schon vor längerer Zeit dafür entschieden hat, kein russisches Gas mehr zu kaufen. Die polnischen Speicher sind zu 100% für den Winter gefüllt und den aktuellen Tagesbedarf deckt Polen eben mit Gas aus Deutschland. So lässt's sich auch leben. Nur Deutschland steht mal wieder auf der Idiotenseite.

Man hat das Gefühl, dass sich die deutsche Regierung komplett aus der Realität verabschiedet hat. Man will Russland "ruinieren", man will den Krieg gegen Russland "gewinnen", man will die Straßenbeleuchtung reduzieren, man will die Ampeln abschalten, man soll nur noch duschen, wenn man anfängt zu stinken, frische Brötchen soll es nur noch morgens geben, aber nicht mehr nachmittags, denn das spart Energie, die Heizungen sollten in der Nacht erst runtergefahren werden, jetzt soll sie sogar ganz ausgestellt werden, denn schlußendlich liegt man zu dieser Zeit ja unter einer warmen Decke, man soll…….
Deutschland wird von Ahnungslosen regiert, die sich in ihrem Taka-Tuka Land eingerichtet haben und bis heute nicht begriffen haben, wem Deutschland seine wirtschaftliche Stärke immer hauptsächlich verdankt hat, nämlich Russland. In diesen geistigen Zustand gerät man definitiv, wenn man zu viel kifft bzw. kokst (gab es nicht mal erhöhte Kokainfunde in Bundestagstoiletten?). Bestes Beispiel zur Zeit auch der ukrainische Superclown, dessen nächtlich aufgenommenen Videobotschaften man einfach gesehen haben muss. Leise, tiefe Stimme, denn der Russe steht ja schon vor der Tür seines Präsidentenbunkers in Kiew und hört mit, aufgerissene Augen und Drohungen/Warnungen an die ganze Welt…….

Und in dieser Welt brodelt es. Die Bevölkerung beginnt sich zu erheben: In den Niederlanden setzte die Polizei am vergangenen Dienstagabend scharfe Munition gegen den Bauernaufstand ein. Man schießt auf seine eigene Bevölkerung. Seit 2 Wochen sind die Bauern schon auf der Strasse.

In Italien demonstrieren die Massen gegen die explodierenden Nahrungs- und Energiepreise. Die Taxifahrer in Rom versuchten, das Parlament zu stürmen.

In Norwegen hat die Regierung eingegriffen und die geplanten Streiks auf den Öl- und Gasfeldern vorerst gestoppt.

In Österreich hat ein offener Brief, der einen Ausstieg aus den Sanktionen gegen Russland und eine Rückkehr zur Neutralität fordert, nach etwas mehr als 24 Stunden bereits knapp 20.000 Unterschriften erreicht.

In Athen geht das Pflegepersonal zu Tausenden auf die Strasse und verlangt die Rücknahme der Corona-Maßnahmen. Zeitgleich gehen die Rentner auf die Strasse und protestieren gegen die stark erhöhten Lebensmittelpreise und die nicht mehr bezahlbaren stark erhöhten Stromrechnungen.

In Sri Lanka wurde heute/gestern der Präsidentenpalast gestürmt und zwar von zehntausenden von Menschen, die Bilder sind gewaltig. Und heute Nacht nun brennt der Palast. Die Menschen haben nichts mehr zu essen bzw. sie können sich die Preise nicht mehr leisten.

In Libyen ist der Teufel los. Die Menschen sind auf der Strasse. Es brennt jede Nacht. Man kann nur hoffen, dass das nicht wieder zum Anlaß durch den "Westen" genommen wird, um rasch mal die Ölfelder Libyens zu besetzen.

Und in der Zwischenzeit will Herr Habeck im russischen Sanktions-Roulette sehr gerne nochmal "nachladen". Und Einsparungen in D könne man ja so justieren, dass das Schlimmste vermieden wird....
Und dann der Hammer: Auf die Frage in einer Talkshow, ob Endverbraucher mit 9-fachen Nebenkostenabrechnungen rechnen müssten, wenn die Preise an sie weitergegeben würden, sagt er doch glatt: "Diese Möglichkeit besteht, wir haben sie uns geschaffen."

Wir? WIR? Nein, Herr Habeck, nicht wir haben diese Möglichkeit geschaffen, sondern Sie und Frau Baerbock. Sie beide sind wie die Elefanten im Porzellanladen in die große Politik gestampft und haben den Mund aufgerissen ohne vorher nachzudenken. Und wir, das Volk, sollen jetzt die Suppe auslöffeln, die sie uns eingebrockt haben. Die Suppe schmeckt nicht!!


nach oben springen

#170

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 10.07.2022 10:44
von Aline • 562 Beiträge

Soeben gelesen:

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bedauert, dass der Westen zum Schutz von Zivilisten nicht militärisch in den Ukraine-Krieg eingreifen kann. "Ich hätte zum Beispiel gerne versprochen, dass wir humanitäre Korridore aus den umkämpften Gebieten in der Ukraine garantieren", sagte Baerbock dem "Spiegel". "Aber wir können das nicht leisten. Ein solches Versprechen müsste militärisch abgesichert werden."
Deshalb habe sie auch "klar sagen" müssen, dass es keine Flugverbotszonen geben werde, fügte die Außenministerin hinzu. "Gute Außenpolitik heißt eben auch, einen kühlen Kopf zu bewahren, auch wenn das Herz brennt", sagt Baerbock in einem gemeinsamen "Spiegel"-Gespräch mit ihrem luxemburgischen Amtskollegen Jean Asselborn. "Ertragen zu müssen, dass man nichts tun kann – das ist manchmal auch die Brutalität von Außenpolitik."
Asselborn äußerte sich ähnlich. "Man muss die Realität des Kriegs anerkennen, auch wenn sie barbarisch ist", sagte er. Als einen der "schlimmsten Momente" ihrer bisherigen Amtszeit bezeichnete Baerbock den Moment, als sie bei ihrem Besuch in der Ukraine Fotos erschossener Kinder gesehen habe. "Das sagt alles darüber, dass man mit diesem Putin derzeit nicht verhandeln kann", sagte sie über den russischen Präsidenten. "Es geht ihm um Vernichtung. Selbst von Kindern."

https://web.de/magazine/politik/russland...estens-37057274

Man kann mit diesem Putin nicht verhandeln, weil es ihm um Vernichtung geht, selbst von Kindern? Ach so, aber es spricht nichts dagegen, einen Herrn Habeck nach Katar zu schicken und einen demütigen Knicks machen zu lassen, um irgendwie an Flüssigöl zu kommen und da vergißt man doch auch schnell mal, daß Katar an der Seite Saudi-Arabiens im Jemen kämpft und tagtäglich Bomben auf die Zivilbevölkerung wirft und dabei auch KInder tötet.
Frau Baerbock, vor Ihnen kann man nur noch ausspucken!!


nach oben springen

#171

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 10.07.2022 13:50
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Was völlig auch außer Acht gelassen wird, sind die seit 2014 tobenden Kämpfe im Dombass.
Eine regionale Zeitung bietet noch einen Überblick über die Kämpfe und Lebensbedingungen der
dort lebenden Menschen.

Kämpfe in der Ostukraine seit 2014 Die Chronologie des Minsker Friedensplans

.... Doch täglich stellen Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) Verstöße auf beiden Seiten fest. Nur in Teilen umgesetzt ist etwa der vereinbarte Abzug schwerer Waffen von der Frontlinie. Darüber hinaus setzen beide Seiten trotz Flugverbots Aufklärungsdrohnen ein.

..... Entgegen den Vereinbarungen ist zudem die komplette Wiederherstellung der sozioökonomischen Beziehungen einschließlich der Zahlung von Renten nicht erfolgt. Seit 2017 unterliegen die abtrünnigen Gebiete einer kompletten Wirtschaftsblockade durch Kiew, von der nur humanitäre Hilfsgüter ausgenommen sind. Auch die für die abtrünnige ostukrainische Region vorgesehene Autonomie wurde bislang nicht verwirklicht und nicht in die ukrainische Verfassung aufgenommen.

https://www.rundschau-online.de/news/pol...57443949321&;

Wenn auch in diesem Artikel die Anzahl der Todesopfer und Verwundeten Zivilisten nicht erwähnt werden, immerhin wird bestätigt, dass es nicht wie immer behauptet wird ausschließlich die Separatisten sind, die sich nicht an das Minsker Abkommen gehalten haben. Entgegen unserer Leitmedien werden Putin's Vorwürfe, dass die Bevölkerung dort seit Jahren unter prekären, menschenrechtsverletzende Bedingungen leben mussten, bestätigt.


nach oben springen

#172

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 10.07.2022 14:01
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Im Tankstellenshop fiel mir die BILD mit einer Überschrift ins Auge:

WENN BEI GASMANGEL DIE WOHNUNG KALT BLEIBT
Städte bereiten Hallen für Arme und Alte vor

Unter einem Foto steht:
So war es im Winter 1929/1930: Arbeitslose an einem Ofen in einer Wärmestube in Berlin

https://www.bild.de/politik/inland/polit...53450.bild.html

Und Geschichte wiederholt sich doch, das wusste schon der schlaue Karl Marx. Geschichte wiederholt sich entweder als Farce oder als Tragödie.


nach oben springen

#173

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 12.07.2022 20:08
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Vor gut zwei Wochen erklärten unsere Leitmedien, dass am europäischen Gasmarkt die Großhandelpreise abermals hochgeschossen seien.Verbrauchern drohe der nächste Schock: Versorgern kann es künftig erlaubt werden, gestiegene Kosten im Einkauf direkt an Kunden weiterzureichen.

Deswegen hat Uniper, Deutschlands größter Gashändler, am 8. Juli 2022 beim Bund einen Antrag auf Stabilisierungsmaßnahmen gestellt. Damit der Liquiditätsbedarf von Uniper gedeckt werden kann, wurden verschiedene Maßnahmen beantragt. Ziel ist es, eine bessere Kostenverteilung zu verwirklichen, eine eventuelle Beteiligung vom Bund an Uniper zu ermöglichen und eine Aufstockung der Kreditlinie zu erwirken.

Seit März 2020 gehört Uniper mehrheitlich dem finnischen Energiekonzern und Großaktionär Fortum. Das drittgrößte Energieunternehmen Skandinaviens hält an die 80 Prozent des Uniper-Kapitals und gehört selbst wiederum zu rund 50 Prozent dem finnischen Staat.
Die deutschen Steuerzahler müssen nicht nur die gestiegenen Gaspreise tragen, sondern auch noch eine börsennotierte Gesellschaft, (der bis zu zehn Milliarden Euro Verlust drohen,) retten. Ein neuer Paragraf des Energiesicherungsgesetzes macht’s möglich, und Habeck will eine Insolvenz von Uniper „nicht zulassen“.

Noch einmal: Fortum ist Mehrheitseigner von Uniper und Finnland hält rund 50 Prozent an Fortum.

Die Gaspreise steigen schon seit letztem Sommer, Ende 2021 meldete focus-online:

“Das größte Gas-Geschäft der Welt wird derzeit nicht zwischen Russland und Europa abgeschlossen, sondern zwischen den USA und Deutschland. Zwischen kaum zwei anderen Ländern ist die Gewinnspanne für Gasverkäufer derzeit so hoch. Während eine Million „British Thermal Units“ (MMBtu) Erdgas – das entspricht etwa 26,4 Kubikmetern – in den USA gerade einmal 1,90 bis 3,80 US-Dollar kostet, lässt sie sich in Deutschland für 27,20 Dollar verkaufen.

Diesen Gewinn von 1.300 Prozent wollen sich US-Produzenten kaum entgehen lassen, zumal Deutschland und der Rest Europas auf Lieferungen angewiesen ist. Schließlich liegen die Preise hierzulande deswegen so hoch, weil die Lager zu spät aufgefüllt wurden und es daher jetzt an Erdgas für den Winter mangelt.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/f10...d_29267330.html

Seit dem 8. Juni 2022 ist der Preis für Erdgas in Europa um weitere 113 Prozent gestiegen, aber in den USA, an der New Yorker Börse ist er um 28 Prozent gefallen. Jeder kann diese Entwicklungen überprüfen, anhand von Charts der US-Nachrichtenagentur Bloomberg.

Gut, dass wir jetzt von unserem Freund und zuverlässigen Partner USA mit Gas beliefert werden, sagte vdL sinngemäß. Und auf das ukrainische Angebot, die EU mit Atomstrom zu versorgen, reagierte Ursula von der Leyen auch hocherfreut. Sie twitterte Ende Juni:

Zitat
Very glad to announce that as of today, Ukraine can export electricity to the EU market.

It will provide an additional source of electricity for the EU.

And much-needed revenues to Ukraine.

So we both benefit.



Wir sind uns unserer historischen Verantwortung bewusst, wegen des

deutschen Kolonialismus
Ersten Weltkriegs
Zweiten Weltkriegs - für die Ukraine, aber doch auch für Russland

Das Bundesverteidigungsministerium hebt auch "Deutschlands neue Verantwortung in der Weltpolitik" hervor.

Und auch für die Klimakrise muss Deutschland Verantwortung übernehmen.

Verantwortung übernehmen heißt, deutsche Steuergelder verteilen, über sog. Förderprojekte in diversen Staaten oder durch überteuerte Gaslieferungen aus den USA.


nach oben springen

#174

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 12.07.2022 21:24
von Aline • 562 Beiträge

Mach Dir keine Sorgen, Sigrid. Deutschland muss gar nichts, denn wenn ein Land im kommenden Winter untergeht, dann ist es Deutschland. Und wenn Deutschland bald nicht mehr in die EU zahlen kann, wenn es den große Nettozahler plötzlich nicht mehr gibt, dann gibt es auch keine EU mehr. Dann hätte der "härteste" Winter aller Zeiten, der uns von Herrn Habeck prognostiziert wird, doch auch noch sein Gutes

Seit 3 Tagen berichten die Nachrichtenkanäle hier in Griechenland als Schlagzeile immer nur über Deutschland und die obskuren Bemerkungen, die dieser Wirtschaftsminister namens Habeck von sich gibt. Anscheinend ist man in D total in Panikstimmung. Stimmt das?
Und ist tatsächlich geplant "Wärmehallen" für Arme und Alte, die sich die kommenden großen Energiepreissprünge nicht mehr leisten können, einzurichten? Mit Platz für bis zu 5.000 Menschen? Sollen die Hallen dann durch die Körperwärme beheizt werden?
Und dass der Wirtschaftsminister tatsächlich gesagt haben soll, dass man, wie er auch, beim Duschen sparen soll bzw. sich überhaupt nur noch sparsam waschen soll, ist die Lachnummer allerorten und wirft die Frage auf, wie man es dann mit dem Händewaschen halten soll?? Bis vor kurzem war ja wegen Corona das Händewaschen so wichtig, mit heißem Wasser und etliche Minuten lang. Und jetzt? Wird man also in Deutschland elendig verhungern, erfrieren, im Schmutz ersticken und zum Schluß auch noch Corona kriegen, weil man sich nicht mehr ausgiebig die Hände desinfizieren kann? Fragen über Fragen, hält Herr Lauterbach eigentlich Bürgersprechstunden ab?


nach oben springen

#175

RE: Was braut sich da zusammen?

in Cafe 13.07.2022 18:26
von Sara de Garden • 855 Beiträge

Du meinst, Deutschland schafft sich ab und infolgedessen wird es auch keine EU mehr geben? Gut möglich, unsere Ampel-Regierung hat noch gut 3 Jahre Zeit dafür. Heute habe ich gelesen, dass die FDP Englisch als zusätzliche Verwaltungssprache in deutschen Behörden einführen will.

Habeck wehrt sich gegen den Vorwurf, Panik zu verbreiten: “Das ist eine ehrliche Politik und eine ehrliche Kommunikation“. Habeck hat Panik oder?
In Deutschland leben fast 14 Millionen Arme, diese Menschen kann Habeck nicht mehr schocken. Unsere Mittelschicht hat zurzeit ganz andere Probleme, sie hängt an den Flughäfen ab. Also gibt es noch keine Panik im Volk.

Und ja, einige Städte wollen im Winter bis zu 5.000 bedürftige Menschen in sog. Wärmehallen oder Wärmeinseln unterbringen. Die Kommunen reduzieren auch schon ihren Energieverbrauch, so sollen Klimaanlagen in nicht dringend benötigten Räumen abgeschaltet werden. Wow

Thema Corona: Noch ansteckender als BA.5 soll die neue Omikron-Variante “Centaurus” sein. Virologen fürchten, dass BA.2.75 die Immunität von Impfstoffen und nach früheren Infektionen umgehen könnte. Die Wissenschaftler haben aber nicht dazu aufgerufen, die Hände zu waschen. ;-) Warten wir auf das Statement von Karlchen-Überall.


nach oben springen

Spritmonitor.de ........ ........ Spritmonitor.de

Bitte beachtet diese Basisregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte gebt das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, auch zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. wenn diese den Beitrag ergänzen. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Eine nachträgliche Überarbeitung ist nur solange möglich, solange auf den Beitrag nicht geantwortet wurde!!! Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV: Helmut Schnieber (Anschrift im Impressum).
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Seitenbetreiber keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Der Seitenbetreiber ist gemäß § 7 MDstV nicht für die Beiträge der Mitglieder verantwortlich (Durchleitung von Informationen)! Weiteres findet ihr unter "AGB" in der oberen Menüleiste.
Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass auf dieser Website Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren (Anschrift im Impressum), damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Seitenbetreiber kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 20 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 531 Themen und 5090 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: